Kirche in Neukirchen-Vluyn Pfarrer Stefan Vogt jetzt auch in Neukirchen

Neukirchen-Vluyn · Bedingt durch das Ausscheiden mehrerer Pfarrpersonen der Kirchengemeinde Lintfort in den Ruhestand und den Stellenwechsel von Pfarrer Frank Hartmann von Neukirchen in die Kirchengemeinde Lintfort ergeben sich auch Veränderungen für die evangelischen Gemeinden in Neukirchen und Vluyn.

 Stefan Vogt, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Vluyn.

Stefan Vogt, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Vluyn.

Foto: Joerg Bremen

Pfarrer Stefan Vogt ist jetzt mit 50 Prozent einer Stellenanteile in der Nachbarkirchengemeinde Neukirchen als Pfarrer tätig. Die Presbyterien aus Vluyn und Neukirchen haben eine Vereinbarung getroffen, die seinen Dienst in Neukirchen regelt, teilte der Kirchenkreis mit. Vogt werde für einen eigenen Pfarrbezirk und für das Awo-Seniorenheim Willy-Könen zuständig sein. Für seine Tätigkeit in Vluyn bedeutet dies, dass Vogt seine Aufgaben reduzieren muss. Das betrifft vor allem seine Aufgaben in den beiden Grundschulen wie Kontaktstunden, die zukünftig von den Jugendleitern übernommen werden. Desweitern ist beabsichtigt, dass er sich ab 2021 aus der Konfirmandenarbeit zurückzieht, um zeitliche Kapazitäten für Neukirchen frei zu haben. Durch diese Veränderung werden die Gemeinden Vluyn und Neukirchen weitere Schritte aufeinander zugehen, zum Beispiel im Aufstellen eines gemeinsamen Gottesdienstplanes. Stefan Vogt möchte sich in diesen Prozess des Miteinanders verantwortungsbewusst einbringen: „Mit einem ungeteilten Herz das auf Gott ausgerichtet bleibt, werde ich also zukünftig einen geteilten Pfarrdienst in Vluyn und Neukirchen ausüben.“ Als Vorsitzender der Evangelischen Allianz und Mitglied im ACK will Stefan Vogt sich weiterhin für das ökumenische Miteinander aller Christen in der Stadt einbringen. Seit 2003 arbeitet Stefan Vogt in der Kirchengemeinde Vluyn. Vorher war er zehn Jahre lang als Pfarrer in Ratingen tätig, wo sein Dienst neben der Gemeindearbeit zur Hälfte aus der Seelsorge in einem Krankenhaus und Altenheim bestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort