Spendenaktion für Moerser Tierheim Rheurdter Fotografen geben alles – für Tiere

Rheurdt/Moers · 1000 Euro kamen dank einer besonderen Spendenaktion für das Moerser Tierheim zusammen. Was sich die Fotogrfaen Oliver Pfennig und Thomas Hanel ausgedacht haben.

 Thomas Hanel, Kathrin Novotny, Oliver Pfennig, Gisela Grossmann und Hündin Marge bei der Spendenübergabe.

Thomas Hanel, Kathrin Novotny, Oliver Pfennig, Gisela Grossmann und Hündin Marge bei der Spendenübergabe.

Foto: Norbert Prümen

Als Oliver Pfennig und Thomas Hanel am Mittwoch zu Besuch im Moerser Tierheim vorbei kamen, war die Freude groß: 1000 Euro in bar hatten die beiden Fotografen dabei, um diese als Spende stellvertretend an Gisela Grossmann und Kathrin Novotny zu übergeben.

Pfennig und Hanel betreiben gemeinsam das Fotostudio „Gezeichnetes Licht“ in Schaephuysen an der Hauptstraße. Im April hatten die beiden eine große Fotoaktion auf die Beine gestellt: Ein ganzes Wochenende boten sie Foto-Shootings für Hunde an: An einem Tag fanden diese draußen im Rahmen der Gassi-Runde statt, am anderen Tag ging es ins Studio für die Schmacko-Fetz-Shootings. Dabei halten Hochgeschwindigkeitsaufnahmen den Moment fest, in dem der Vierbeiner versucht, ein Leckerlie zu fangen. Angeboten wurden die Shootings quasi kostenlos – die Hundebesitzer waren aufgerufen, einen beliebig hohen Betrag für das Tierheim Moers zu spenden. „Kurz nach Bekanntgabe der Termine waren wir bereits restlos ausgebucht“, freut sich Pfennig. Insgesamt seien 16 Termine vergeben worden.

„Dabei sind insgesamt 975 Euro zusammengekommen“, berichtet Hanel. „Wir haben aufgestockt und den Betrag rund gemacht.“ Gisela Grossmann vom Tierheim freute sich sehr über die Spende: „Das Geld können wir sehr gut gebrauchen. Durch die Pandemie sind nahezu alle Feste, die wir sonst veranstalten, um Spendengelder zu generieren, ausgefallen.“ Das Geld wolle man in erster Linie für Tierarztkosten und für die Fortbildung der Mitarbeiter verwenden.

Aktuell leben 14 Katzen, zusätzlich neun Kitten und zehn Hunde im Moerser Tierheim. Eine davon ist Hündin Marge, ein Stafford-Mix, die vor vier Wochen eingezogen ist. Wie alle anderen Vierbeiner dort sucht auch sie dringend ein neues Zuhause. „Marge ist ein sehr freundlicher Hund, allerdings müssen mögliche neue Besitzer nach Paragraph 3 des Hundegesetzes bestimmte Auflagen erfüllen“, erklärt Kathrin Novotny.

„Insgesamt ist die Nachfrage nach Haustieren während der Corona-Pandemie massiv gestiegen“, sagt Grossmann. „Wir konnten nicht alle Anfragen befriedigen und wollten das auch gar nicht. Viele Anfragen waren unüberlegt.“ Wichtig sei, sich bereits im Vorfeld ausgiebigst damit zu befassen, ob man überhaupt in der Lage ist, dauerhaft die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Wer das Tierheim Moers unterstützen möchte, kann dies über ein Spendenkonten bei der Sparkasse am Niederrhein tun. Informationen unter Telefon 02841 21202; Adresse: Am Peschkenhof 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort