Nettetal Vom Blitz getroffen

Nettetal · Der „Starenkasten“ an der B221 bei Leuth ungewöhnlich löst häufig aus: Es wird an der Kreuzung mit der Kreisstraße 3 schneller als 50 km/h gefahren. Über konkrete Zahlen schweigt sich der Kreis aber aus.

Der „Starenkasten“ an der B 221 bei Leuth ungewöhnlich löst häufig aus: Es wird an der Kreuzung mit der Kreisstraße 3 schneller als 50 km/h gefahren. Über konkrete Zahlen schweigt sich der Kreis aber aus.

Einige Leuther konnten sich anfangs nicht erklären, wieso es bei fast jeder Wetterlage nachts oder in der Dämmerung blitzte. Wer am südlichen Ortsrand mit freiem Blick nach Westen wohnt, weiß Bescheid: Der „Starenkasten“ an der Kreuzung von Hampoel/Dellerweg mit der B 221 (Kaldenkirchener Straße) löst aus, wenn ein Autofahrer mal wieder schneller als 50 km/h fährt.

Über Blitz-„Quoten“ schweigt sich die Kreisverwaltung in Viersen aus. Die Anlage erfasst Verkehrsteilnehmer, die von Kaldenkirchen aus in Richtung Herongen/Hinsbeck fahren, und dient der Sicherheit vor allem von Kindern, Fußgängern und Radfahrern. Der Kreis will eine „Abzocke“-Debatte vermeiden. Immerhin dementiert Kreis-Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann nicht, dass die seit November vergangenen Jahres installierte Anlage ungewöhnlich oft Fotos macht. Vor der Ampel wird das Tempo von 70 auf 50 km/h herunter getrichtert. Zu Stoßzeiten morgens, mittags und abends ist an ein schnelleres Fahren hier nicht zu denken: Der Verkehr ist dann so dicht, dass mitunter nur „Stop-and-Go“ gefahren werden kann.

Gefährlich war die Kreuzung aber schon immer. Die in den 1930er-Jahren gebaute Ortsumgehung schnitt die Siedlungsgebiete und Äcker am Dellerweg und die Sektion Schwanenhaus vom Ortskern ab. Der später am Venloer Weg gebaute Sportplatz der Sportfreunde Leuth liegt ebenfalls auf der „anderen“ Seite der Umgehung. Schulkinder überqueren hier die Straße in beide Richtungen: Zur Grundschule in Leuth und zu den weiterführenden Schulen in Kaldenkirchen. In den vergangenen Jahren hat der Verkehr enorm zugenommen. Vor allem die fehlende Autobahnverbindung nach Venlo spült Fernverkehr auf die Straße, die die A 61 mit der A 40 verknüpft.

Nach mehreren schweren Unfällen forderte Ortsvorsteher Heinz-Robert Reiners drastischere Schritte. Er hatte häufig beobachtet, dass Fahrer von Pkw und Lkw in die Gelbphase der Ampel hinein aufs Gaspedal drücken, um bei „dunkelgelb bis hellrot“ die Kreuzung zu passieren. Da die Ampelanlage funktioniert, waren Unfälle nur damit zu erklären, dass einer der Beteiligten die Kreuzung bei „Rot“ passiert haben musste.

Da auch die Einrichtung der 50 km/h vor und nach der Kreuzung nur geringe Wirkung zeigte, schloss die Stadt sich den Forderungen aus Leuth an. Sie stellte den Starenkasten zur Verfügung, der mit dem Bau des Kreisverkehrs an der Düsseldorfer Straße/ Caudebec-Ring in Lobberich überflüssig geworden war. Der Kreis (Hampoel/ Dellerweg sind die Kreisstraße 3) und der Landesbetrieb Straßen stimmten der Installierung zu. Seit November wird nun unregelmäßig geblitzt. KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort