Nettetal Textil ist für ihn Beruf und Hobby

Nettetal · Die Weberei und die vielfältige textile Gestaltung haben den 84 Jahre alten Walter Tillmann sein Leben lang begleitet und lassen den Gründer des Textilmuseums "Die Scheune" in Hinsbeck-Hombergen bis heute nicht los.

 Walter Tillmann

Walter Tillmann

Foto: Busch

Der gebürtige Mönchengladbacher Tillmann wohnt in Viersen. Eigentlich wollte er Maschinenbauer werden, bekam aber nach der Gefangenschaft keinen Platz an der Mönchengladbacher Schule für Maschinenbau. Also machte er den Abschluss an der Höheren Handelsschule und fand in einer Weberei in Helenabrunn die erste Lehrstelle als Weber.

1950 begann Tillmann ein Studium an der Textilingenieur-Schule in Gladbach. Nach dem Abschluss arbeitete er unter anderem in leitenden Positionen in Hildesheim und Burscheid, machte sich dann 1960 als Garnhändler selbstständig und war für die IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Textilien.

Anfang der 60er-Jahre sammelten er und seine Frau alles, was mit Textilien zu tun hatte, unter anderem Spinnräder, Handwebstühle, Topflappen und Stoffmuster. 1983 gründete er das Textilmuseum "Die Scheune", das seit einigen Jahren von einer Stiftung und einem Freundeskreis geführt wird. Zudem hat er zahlreiche, zum Teil sehr humorvolle Veröffentlichungen herausgegeben, die sich unter anderem mit der Textilindustrie im Kreis Viersen beschäftigen. Nach wie vor ist er im Vorstand des Viersener Vereins für Heimatpflege aktiv.

Abstimmen Bis zum 27. Oktober stellen wir Ihnen in der Zeitung und im Internet 30 Personen vor, die wir mit den Kennziffern 01 bis 30 kennzeichnen. Voten Sie im Netz oder per Telefon für Ihren Favoriten:Tel. 01379 88 02 02 - 01 bis 30*. Die letzten beiden Ziffern richten sich nach der Kennziffer der Person, für die Sie voten möchten (*50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk). Wenn Sie für Walter Tillmann abstimmen möchten, wählen Sie Tel. 01379 88 02 02-17.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort