Nettetal Unternehmer – mal anders

Nettetal · Walter Grieger ist nicht der Prototyp des Managers. Das dachten sich wohl auch Bankmanager, als Grieger zu Beginn der 1990er-Jahre Kapital für sein neues Unternehmen Terratec ausleihen wollte. Er blitzte in der Region ab und bekam erst in Kaarst jenes Vertrauen, das er dringend benötigte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er eine Mini-Druckerei bereits zum kleinen mittelständischen Unternehmen gemacht. Was er damals aber vorhatte, passte ganz und gar nicht ins Metier. Grieger beschäftigte sich mit Software, beispielsweise für Musikproduktionen am PC. Und die wollte er möglichst nicht in Fernost, sondern in Deutschland entwickeln und produzieren.

Terratec entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zum einem Markenunternehmen, das in der Branche schnell einen hervorragenden Ruf genoss. Schnelle und präzise Entwicklungen mit hoher Qualität und Stabilität zogen nicht nur die Fachwelt in ihren Bann. Im Massengeschäft — soweit dies von Deutschland aus zu heutigen Marktbedingungen möglich ist — hielt Terratec sich extrem lange. Zur Philosophie Griegers gehört möglichst auch der Einklang mit der Umwelt. Statt in eine neue und gestylte Halle einzuziehen, übernahm er einen aufgelassenen Industrie-Standort am Herrenpfad-Nord. Das Windrad ist sichtbares Zeichen für das "andere" Unternehmen.

In den vergangenen Jahren hat Terratec die Entwicklung weitgehend eingestellt und verstärkt auf Handel gesetzt. Viele Produkte wie das Internet-Radio Noxon sind in den Regalen des Handels für Endverbraucher zu finden. Parallel dazu hat Grieger seine Druckerei an der Wambacher Straße kontinuierlich ausgebaut und technisch aufgerüstet, er hat zahlreiche Firmen, die zu dem komplexen Unternehmensgeflecht gehören, im Medien-Park an der Steyler Straße zusammengefasst. Erworben und nach dem Geschäftsfeld Event-Veranstaltungen ausgebaut hat Walter Grieger vor Jahren auch die Burg Bocholtz in Lobberich.

Abstimmen Bis zum 27. Oktober stellen wir Ihnen in der Zeitung und im Internet 30 Personen vor, die wir mit den Kennziffern 01 bis 30 kennzeichnen. Voten Sie im Netz oder per Telefon für Ihren Favoriten: Tel. 01379 88 02 02 - 01 bis 30*. Die letzten beiden Ziffern richten sich nach der Kennziffer der Person, für die Sie voten möchten (*50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk). Wenn Sie für Walter Grieger abstimmen möchten, wählen Sie Tel. 01379 88 02 02-15. www.rp-online.de/unsereBestenViersen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort