Nettetal REN AG plant in Schaag "Biogas-Anlage Orchidee"

Nettetal · Die Re-Energie Niederrhein AG (REN) plant für den Orchideenbetrieb Beeren auf der Happelter Heide bei Schaag eine Biogasanlage zu bauen. Damit stößt sie in der Umgebung aber auf Widerstand.

 Die Biogasanlage der Re-Energie Niederrhein in Schwalmtal läuft nach Unternehmensangaben erfolgreich.

Die Biogasanlage der Re-Energie Niederrhein in Schwalmtal läuft nach Unternehmensangaben erfolgreich.

Foto: Lerho

Die REN ist Mitbetreiber der Gemeinschafts-Biogasanlage in Schwalmtal. In Betrieb gehen soll das projekt Ende 2012, private Anleger, Unternehmen und Energieversorger können sich am Projekt "BGA Orchidee" beteiligen.

Die REN will am Montag ab 19 Uhr im Restaurant "Alter Braukeller", Kindt 17 in Schaag, ihr Projekt vorstellen. Anwohner in unmittelbarer Nähe, aber auch an Straßen, über die nach bisherigen Erkenntnissen die Transporte geführt werden sollen, misstrauen dem Projekt. Sie zweifeln von der REN AG genannten Fakten und Expertenaussagen an.

REN-Vorstand Fred Heyer wirbt unterdessen mit dem Erfolg der Schwalmtaler Anlage. Sie versorge Schulen, eine Seniorenresidenz und das Solarbad mit umweltfreundlicher Energie. "Nach diesem Erfolgsmodell soll nun auch in Nettetal eine Biogas-Anlage entstehen", erklärt die REN. Der geplante Standort auf dem Gelände der Orchideen-Farm Beeren liege verkehrsgünstig an der L 373 und sei mehr als zwei Kilometer von den nächsten Ortslagen entfernt.

In der Biogasanlage sollen überwiegend landwirtschaftliche Reststoffe wie Poreelaub, Zwiebelschalen, Gülle und nachwachsende Rohstoffe vergoren werden. "Mit dem Substratkonzept beschreiten wir neue Wege. Da weitestgehend auf Mais verzichtet wird, liegt der Maisanteil unter 15 Prozent", erklärt Heyer. Die Materialien kämen überwiegend aus dem Umland. Lieferanten seien Landwirte und die Raiffeisengenossenschaft.

Mit den geplanten Einsatzstoffen könnten 2,3 Mio. Nm3 (Normkubikmeter) Biogas produziert werden. Über das Blockheizkraftwerk (BHKW) könnten voraussichtlich 5,2 Mio. kWh Strom und ca. 4,7 Mio. kWh Wärme produziert werden. Dies entspreche einer Anlagenauslastung von knapp 93 Prozent beziehungsweise 8100 Betriebsstunden im Jahr. "Wir wollen den Strom direkt lokal vermarkten", so Fred Heyer. Der prognostizierte Umsatz bei Strom und Wärme betrage rund eine Million Euro pro Jahr und die durchschnittliche jährliche IRR-Rendite (interner Zinssatz) etwa sieben Prozent. Für Bau und Betrieb der geplanten Anlage wurde als Betreibergesellschaft die ReEnergie Niederrhein Biogas Nettetal GmbH & Co KG gegründet (BGA Orchidee). An dieser Gesellschaft können sich Privatpersonen, Unternehmen sowie Energieversorger beteiligen. Die Inbetriebnahme der Biogas-Anlage "Orchidee" sei für Dezember 2012 geplant.

Am Projekt beteiligt sind Josef Beeren (Orchideenfarm), ReEnergie Niederrhein AG, Projektentwickler Bigatec (Rheinberg) Pro2 Anlagentechnik GmbH (Willich), BHKW-Lieferant PlanET Biogas-technik GmbH (Vreden) und die Raiffeisengenossenschaft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort