Moers: Unternehmen eröffnet neue Tagespflege in Vinn

Moers : Unternehmen eröffnet neue Tagespflege in Vinn

Die ebenerdige Einrichtung bietet Platz für 15 Besucher. Vorher befand sich in dem Gebäude ein Lebensmittelmarkt.

Peter Leiß schließt mit seinem Pflegeteam an der Moerser Humboldtstraße 48 eine Lücke im Bereich der Tagespflege. Am Wochenende eröffnete er nach zehnmonatiger Umbauphase die Einrichtung am Standort Vinn, direkt neben der Apotheke. Das Betreuungsangebot mit Tagesprogramm richtet sich an pflegebedürftige Menschen. Von einem idealen Standort spricht Peter Leiß.

470 Quadratmeter Gesamtfläche im ehemaligen Lebensmittelmarkt wurden freundlich und barrierefrei eingerichtet. "Die ebenerdigen Räumlichkeiten haben wir für 15 Besucher bedarfsorientiert umgestaltet", sagt der 48-jährige Moerser. Dazu zählen Sanitärräumlichkeiten für die Grundpflege, Ruheraum und ein Therapieangebot von Kooperationspartner für medizinische Fußpflege, Physio- und Ergotherapie und Logopädie.

Hinzu kommt ein geräumiger Wohnküchenbereich. "Stolz sind wir auf unsere offene Küche", sagt Peter Leiß, der das Prinzip der sozialen Teilhabe im strukturierten Tagesablauf in den Vordergrund rückt. Das flexible Betreuungsangebot mit eigenem Fahrdienst ist wochentags von 8.30 bis 16.30 Uhr möglich. Vor zwei Jahrzehnten gründete Wolfgang Köhler "Das Pflegeteam" und bot die ambulante Pflege für Kranke und Senioren im häuslichen Umfeld an. Leiß, der beruflich verschiedene Stationen wie die St.Mauritius-Therapieklinik in Meerbusch absolvierte, übernahm das Unternehmen. In Vinn bietet er mit der Tagespflege ein zusätzliches teilstationäres Angebot. Die Pflegekasse ist Ansprechpartner bei der Kostenübernahme. Zum 1. Januar trat das Pflegestärkungsgesetz in Kraft, das den Leistungsumfang für pflegende Angehörige erhöht. Infos beim Pflegeteam vor Ort unter 02841 90377.

(sabi)