Moers Wieder Feuer in zwei Gartenhütten

Moers · Die Brandserie von Gartenlauben in Moers hält weiter an: Zum bereits achten Mal seit Dezember musste die Feuerwehr in der gestrigen Nacht zu einem derartigen Einsatz ausrücken. Erneut brannte eine Hütte in der Gartenkolonie in Moers-Scherpenberg.

Um halb zwei am Morgen wurden die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte die Gartenlaube bereits in voller Ausdehnung. Die Löscharbeiten wurden unmittelbar eingeleitet. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurde zusätzlich der Löschzug Scherpenberg alarmiert, ein Niederbrennen der Hütte konnte aber dennoch nicht verhindert werden.

Bei den Nachlöscharbeiten bemerkten die Einsatzkräfte dann einen weiteren Feuerschein in etwa 50 Metern Entfernung. Eine zweite Gartenlaube befand sich dort in einem Entstehungsbrand. Durch ein schnelles Eingreifen konnte hier aber Schlimmeres verhindert werden. "Wir gehen in beiden Fällen momentan von Brandstiftung aus", sagt Daniel Freitag von der Kreispolizeibehörde in Wesel.

Diesen Verdacht bestätigt auch Thomas Naß von der Feuerwehr Moers: "In so einer Entfernung ist es ausgeschlossen, dass weitere Gebäude durch Funkenflug Feuer fangen, hier kann es sich nur um Brandstiftung gehandelt haben." Den Einsatzkräften sei aber niemand Verdächtiges in der näheren Umgebung aufgefallen. "Wir fokussieren uns ausschließlich auf die Brandbekämpfung, da ist alles, was im Umfeld passiert, erst einmal nebensächlich."

Ob ein Serientäter am Werk sein könnte, vermochte Polizeisprecher Freitag nicht zu sagen: "Die Ermittlungen zu den acht Bränden seit Dezember dauern noch an."

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort