Mauritius - News und Infos zum Urlaubsparadies und Inselstaat

Mauritius - News und Infos zum Urlaubsparadies und Inselstaat

Foto: Mauritius Tourist Promotion Authority

Mauritius

Ein Zeichen aus Büderich für Freiheit im Iran

Hungerstreik gegen RegimeEin Zeichen aus Büderich für Freiheit im Iran

Die Deutsch-Iranerin Mani D. ist in den Hungerstreik getreten. Sie fordert, dass Europa die Beziehungen zum Regime in ihrer Heimat abbricht. „Jeder Euro, der an die Regierung kommt, wird zu einer Patrone“, sagt D..

Flitterwochen-Reisetipps für 4 Honeymoon-Typen

Abenteuer, Sport, EntspannungFlitterwochen-Reisetipps für 4 Honeymoon-Typen

Immer nur Malediven? Der Archipel ist ein Sehnsuchtsziel für Hochzeitspaare, aber es gibt noch viel mehr spannende Ziele. Das sind die besten Reisetipps.

Sternsinger zu Gast beim Bürgermeister

Advent in MeerbuschSternsinger zu Gast beim Bürgermeister

Traditionell haben die Büdericher Sternsinger ihren Antrittsbesuch im Rathaus hinter sich gehabt. Von Bürgermeister Bommers gab es die erste Spende für die diesjährige Aktion, die junge Gewaltopfer unterstützten soll.

Eine Krippe, die etwas erzählen will

Advent in St. MauritiusEine Krippe, die etwas erzählen will

Das Krippenteam von St. Mauritius setzt sich auch in diesem Jahr kritisch mit der Gegenwart auseinander. Jede Woche verändert sich die Krippe passend zur Predigt.

Stadt setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Orange Day in MeerbuschStadt setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Zum heutigen Orange Day, an dem auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam gemacht werden soll, richtet die Stadt einen Infostand ein. Am Samstag ist eine Mahnwache geplant.

Herbstliches Badevergnügen auf Mallorca

Bei 22 Grad WassertemperaturHerbstliches Badevergnügen auf Mallorca

Die liebste Insel der Deutschen lockt mitten im Oktober mit strandtauglichen Bedingungen. Auch andere Mittelmeerziele bieten noch immer angenehm temperiertes Wasser für Urlauber.

Was die Oktav so besonders macht

MeerbuschWas die Oktav so besonders macht

Seit Jahrhunderten ist der Westen Büderich Ziel von Pilgern aus der ganzen Umgebung, genauer gesagt die Wallfahrtskapelle Maria in der Not im beschaulichen Ortsteil Niederdonk.

Händler wünschen mehr Zusammenhalt

Heimat shoppen in MeerbuschHändler wünschen mehr Zusammenhalt

Viele Händler haben für das „Heimat shoppen“, das heute weiter geht, besondere Aktionen vorbereitet. Andere Geschäftsinhaber beteiligen sich nicht – oder wissen gar nicht von der Aktion.

Golfer spenden für Krebsforschung

BenefizturnierGolfer spenden für Krebsforschung

Nach dreijähriger Pause hat nun endlich wieder der Graf-von-Thun Golfcup-Charity stattgefunden. Coronabedingt und aufgrund des Hochwassers im vergangenen Jahr war die Benefizveranstaltung ausgefallen.

So wollen Kliniken in NRW klimaneutral werden

Gesundheitssektor mit schlechter KlimabilanzSo wollen Kliniken in NRW klimaneutral werden

Krankenhäuser verbrauchen extrem viel Energie und stoßen entsprechend viel Kohlendioxid aus. In der Therapieklinik St. Mauritius soll ein Klimamanager nach Einsparpotenzialen suchen. Dazu gehört auch das Heizen von Patientenzimmern.

Das sind die besten Reisezeiten für Fernreisen

Malediven, Dubai & Co.Das sind die besten Reisezeiten für Fernreisen

Sommerzeit ist Reisezeit: Vor allem Fernreisen sind verlockend. Doch je nach Jahreszeit herrschen in diesen Ländern entweder Trocken- oder Regenzeiten. Manche Monate eignen sich daher eher für einen Urlaub als andere. Die besten Reisemonate für die einzelnen Fernziele im Überblick.

Grundschüler siegen bei „Die Kleine“

Bildung in MeerbuschGrundschüler siegen bei „Die Kleine“

Zwei erste Klassen der Mauritiusschule haben im Kunstwettbewerb den ersten Preis gewonnen. Im Museum Kunstpalast gaben 246 Ausstellungsbesucher ihre Stimme für die Büdericher Gemeinschaftsarbeiten ab.

Feierlicher Abschluss für „Die Kleine“

Zwei Publikumspreise für den KünstlernachwuchsFeierlicher Abschluss für „Die Kleine“

Zum Abschluss der dritten Ausgabe des Kunstwettbewerbs für Grundschulen „Die Kleine“ gehen in diesem Jahr gleich zwei Publikumspreise an die Klassen 1a/1b der St. Mauritius Schule und an die Klasse 4c der Matthias Claudius Schule.

Improvisationskonzert mit Organist aus Groningen

KonzertImprovisationskonzert mit Organist aus Groningen

Der Förderkreis Musica Sacra engagiert sich für das Orgelspiel in den Klever Kirchen. Diesmal spielt Prof. Sietze de Vries aus Groningen in Düffelward.

Patienten reagieren enttäuscht auf Bad-Schließung in Düsseldorf

Hallenbad wird in Kürze geschlossenPatienten reagieren enttäuscht auf Bad-Schließung in Düsseldorf

Das St. Vinzenz-Krankenhaus schließt in Kürze sein Bewegungsbad. Hohe Energiekosten seien nur ein Grund für die Entscheidung. Nutzer des Bads reagieren enttäuscht.

Tagesausflug mit der Weißen Flotte für geflüchtete Kinder

Aktion der Büdericher GemeindeTagesausflug mit der Weißen Flotte für geflüchtete Kinder

Die Gemeinden St. Mauritius und Heilig Geist haben als Abschluss einer Ferienaktion ein besonderes Erlebnis organisiert. Unterstützt wurden sie von der Stiftung Büderich, der Feuerwehr, Fähre und Weißer Flotte.

Darum schlägt die katholische Kirche Brücken nach Düsseldorf

Erzbistum schafft pastorale EinheitenDarum schlägt die katholische Kirche Brücken nach Düsseldorf

Im Erzbistum Köln organisieren sich die katholischen Gemeinden neu. Das führt auch in Meerbusch zu Konsequenzen. Künftig könnte Büderich mit Teilen von Düsseldorf eine neue pastorale Einheit bilden. Die Chancen dafür stehen gut.

„Die Kleine“ mit großen Themen

Kunstwerke von Grundschülern„Die Kleine“ mit großen Themen

40 Kunstwerke von 51 Klassen aus 25 Grundschulen ergeben „Die Kleine" im NRW-Forum. Die Abschlussschau geht zu Herzen, denn sie beschäftigt sich anspruchsvoll mit der bedrohten Tierwelt.

Hape Kerkeling arbeitet an „Club Las Piranjas“-Comeback

Dreharbeiten auf MauritiusHape Kerkeling arbeitet an „Club Las Piranjas“-Comeback

Hape Kerkeling dreht auf Mauritius die Fortsetzung der Kult-Komödie „Club Las Piranjas“. Die TV-Ikone schlüpft erneut in die Rolle von Animateur Edwin Öttel. Dieses Mal treibt er seinen Schabernack in einer vierteiligen Mini-Serie.

Schüler entdecken die Welt der Insekten

Natur in MeerbuschSchüler entdecken die Welt der Insekten

Zum Ferienprogramm gehörten viele Ausflüge. Zudem steht bald ein Insektenhotel aus Holz auf dem Hof der Mauritius-Schule.

Wann wird es mal wieder richtig spannend?

„Traumschiff“-Osterfolge auf MauritiusWann wird es mal wieder richtig spannend?

Das „Traumschiff“ an Ostern gehört zum Fest wie das Osterei auf dem Frühstückstisch. Nun verschlägt es die Crew am Ostersonntag nach Mauritius. Der Ort ist eigentlich egal, dieses Mal steht vor allem Kapitän Florian Silbereisen im Fokus.

Eine Düsseldorferin sticht mit dem „Traumschiff“ in See

Schauspielerin Vivien Wulf ist schon zum fünften Mal dabeiEine Düsseldorferin sticht mit dem „Traumschiff“ in See

Schon als Kind hat sie das Traumschiff mit ihren Eltern geguckt. Aus der Familientradition ist für Schauspielerin Vivien Wulf einer ihrer liebsten Jobs geworden. Wohin sie uns am Ostersonntag auf Kreuzfahrt mitnimmt.

Nachtschicht unter Nordlichtern

Arbeiten an TraumzielenNachtschicht unter Nordlichtern

Wie wäre es, das Homeoffice in die verschneiten Weiten Lapplands oder auf ein warmes Inselparadies zu verlegen? Viele Sehnsuchtsorte bieten Digitalnomaden die Arbeitsbedingungen, die sie brauchen.

Osterferienaktion für Flüchtlingskinder aus der Ukraine

MeerbuschOsterferienaktion für Flüchtlingskinder aus der Ukraine

Kinder, die mit ihren Familien aus der Kriegsregion geflohen sind, können an einer kostenfreien Ferienaktion teilnehmen. Auch der Zoo wird besucht.

Die „Boy-Group“ und das „Rosenresli“

Ehrenamt in MeerbuschDie „Boy-Group“ und das „Rosenresli“

Regelmäßig werden ehrenamtlich handwerkliche Arbeiten in der Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist erledigt. Das eingespielte Team ist seit 20 Jahren im Einsatz und sucht nun neue Mitglieder.