Strom, Gas, Wasser Ablesung bei 6500 Kunden in Meerbeck

Moers · Unterstützt wird die Enni vom der Dienstleistungsgesellschaft ASL Services.

 Auch die Stromzähler werden abgelesen.

Auch die Stromzähler werden abgelesen.

Foto: dpa/Jan Woitas

Das Ableseteam der Enni Energie & Umwelt ist im Mai im Zuge des sogenannten rollierenden Abrechnungsverfahrens in Meerbeck  unterwegs. „Dieses Mal erfassen wir dort rund 9800 Strom-, Gas- und Wasserzählerstände bei 6500 Haushaltskunden“, informiert René Welfonder als zuständiger Teamleiter. „Dabei unterstützt uns die Dienstleistungsgesellschaft ASL Services.“ Kunden, die die Ableser nicht antreffen, erhalten eine Informationskarte. Darauf finden die Bewohner die Telefonnummer der ASL, unter der sie einen Ablesetermin vereinbaren können. Abgelesen wird jedes Jahr, Kunden werden darüber von der Enni nicht gesondert informiert. Trotzdem hofft Welfonder auf deren Unterstützung: „Wichtig für uns ist, dass die Zähler frei zugänglich sind. Nur so ist ein schneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet.“

Alle von der Enni beauftragten Ableser haben einen Dienstausweis. Dieser ist mit einem Hologramm versehen. „Wir können nicht jeden Kunden einzeln informieren, weil der Aufwand zu groß wäre“, bittet Welfonder um Verständnis und rät Bewohnern, sich den Ausweis unbedingt vorlegen lassen, damit keine schwarzen Schafe in die Häuser gelangen. „Vorsicht ist immer besser, als ungebetene Gäste ins Haus zu lassen.“ Im Zweifel sollten sich Kunden bei der Enni unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 222 1040 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort