Eröffnung in Moers Bäder bald startklar für die Sommersaison

Moers · In den Freibädern laufen die letzten Vorbereitungen für die Sommersaison.

 Das Bettenkamper hat einen neuen Steg bekommen.

Das Bettenkamper hat einen neuen Steg bekommen.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

„Auch wenn wir im Bettenkamper Meer schon am 1. Mai betriebsbereit sind, verspricht der Wetterbericht derzeit kein Freibadwetter und die Wassertemperatur ist mit 11 Grad auch noch ziemlich frisch“, sagt Enni-Betriebsleiter Jürgen Kretschmer. Das Naturbad und auch das Freibad Solimare sollen bei entsprechendem Wetter ab dem 11. Mai öffnen.

Kretschmer hofft auf einen heißen Sommer und viele Besucher. Die können sich im Solimare auf den Spraypark und die im vergangenen Jahr eröffnete Großrutschen-Anlage freuen. Im Naturfreibad Bettenkamper Meer, das in diesem Jahr seinen 95. Geburtstag feiert, sind verschiedene Veranstaltungen geplant. „Höhepunkte werden dabei das Sommerfest am 29. Juni und das Badewannenrennen am 17. August sein, die sicherlich wieder mehrere hundert Besucher anziehen“, so Kretschmer.

Die größte und vor allem längste Neuerung der Saison erwartet die Gäste am Bettenkamper Meer. Dort hat die Enni im Februar einen neuen Holzsteg installieren lassen. „Nach 20 Jahren intensiver Nutzung hatte die alte Eichenkonstruktion ausgedient“, erklärt Kretschmer. Dabei war der Aufbau des neuen Stegs spektakulär.

Eine Spezialfirma rammte zunächst 18 jeweils sechs Meter lange Stahlrohre in den schlammigen Boden und befüllte diese anschließend mit Beton. Darauf installierten die Fachleute in zehn Einzelteilen die neue Holzkonstruktion. Da diese wie der Vorgänger insgesamt 56 Meter misst, kam ein Kran mit entsprechender Reichweite  zum Einsatz. Optisch unterscheidet sich der neue Steg kaum vom alten. Er besteht jedoch aus sehr hartem, witterungsbeständigem Bongossiholz und soll laut Hersteller 50 Jahre halten.

Während sich das Wasser im Naturfreibad einfach nur noch ein bisschen aufwärmen muss, war die Saisonvorbereitung im Solimare aufwändig. Dort haben Kretschmer und sein Team Anfang April die Becken leerlaufen lassen, danach die Kacheln geschrubbt und wieder frisches Wasser eingelassen. Auch der Spraypark und die Großrutschenanlage sind mit Öffnung des Bades aber startklar für kleine Wasserratten und rasante Abfahrten.

Nach Saisonstart ist das Bettenkamper Meer, Krefelder Straße 190, wochentags von 14 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Das Freibad Solimare, Filder Straße 144,  öffnet täglich von 10 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort