Hohe Auszeichnung für Moerser Johann Janssen ist seit 65 Jahren Tischlermeister

MOERS · Der Moerser bekommt die seltene Auszeichnung des Eisernen Meisterbriefs vom Kreishandwerksmeister ausgehändigt.

 Bürgermeister Christoph Fleischhauer gratulierte Johann Janßen ebenso wie Obermeister Dietrich Bassfeld, Irmgard Janßen und Kreishandwerksmeister Günter Bode (vl.).

Bürgermeister Christoph Fleischhauer gratulierte Johann Janßen ebenso wie Obermeister Dietrich Bassfeld, Irmgard Janßen und Kreishandwerksmeister Günter Bode (vl.).

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Johann Janssen ist seit 65 Jahren Tischlermeister. Jetzt wurde ihm vom Kreishandwerksmeister Günter Bode der Eiserne Meisterbrief verliehen. „Ich war absolut der geborene Schreiner“, sagt Janssen über sich. Seine Frau Irmgard erzählt, er sei schon während seiner Schulzeit zu Schreinerarbeiten herangezogen worden. Von 1945 bis 48 absolvierte er in Kleve seine Ausbildung. „Da war alles kaputt“, sagt er. „Da haben wir aus Trümmern was machen müssen.“ Er erzählt, wie sie Nägel gerade geklopft und Brauchbares aus zerstörten Häusern geholt haben. Seine erste Werkstatt baute er während seiner Ausbildungszeit, der Herd, auf dem er Leim kochte, war ein umgebauter Flugzeugtank. „Wegwerfen können wir bis heute nichts.“

1957 wurde der Grundstein für die erste Werkstatt der Firma Janssen gelegt, diese war zunächst zwölf mal 16 Quadratmeter groß. In den Folgejahren wurde immer wieder angebaut, heute sind es über 4500 Quadratmeter Fläche. Zu Anfang hatte er zwei Gesellen und einen Lehrling als Mitarbeiter, und dann war da natürlich seine Frau. Sie hat die Buchhaltung gemacht, war für die Büro- und Kundenarbeit zuständig und hat vier Kinder großgezogen. Eine Pause konnten sich die zwei nicht erlauben, sagt der 87-Jährige, nicht mal sonn- und feiertags. „Dann mussten die Kostenabrechnungen weg“, sagt er. Ruhe haben die beiden erst, seit sie vor 19 Jahren in Rente gegangen sind. Ihr Sohn Stefan hat den Betrieb übernommen. „Ich hab meine Eltern rausgeworfen“, sagt Janssen und lacht. Das Lieblingsholz der Janssens, die seit 61 Jahren verheiratet sind, ist Kirschbaumholz – wegen des Geruchs. „Da kommt kein Parfüm gegen an“, sagt Johann Janssen.

Dietrich Bassfeld, Obermeister der Tischlerinnung des Kreises Wesel, und Bürgermeister Christoph Fleischhauer gratulieren, als Kreishandwerksmeister Günter Bode den Eisernen Meisterbrief überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort