Jürgen Wiebicke liest in Moers Zu Fuß durch ein nervöses Land

Moers · Der Philosoph und Radio-Reporter ging spazieren und traf dabei auf Menschen, die glücklich sind. Seine Erfahrungen hat er zu Papier gebracht und bei einer Lesung in der Moerser Bibliothek zum Besten gegeben.

 Jürgen Wiebicke bei einer Lesung.

Jürgen Wiebicke bei einer Lesung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Im Sommer des vergangenen Jahres hat sich der Philosoph und Journalist Jürgen Wiebicke zu Fuß auf den Weg gemacht. Er wollte ergründen, wie Menschen in der derzeitig nervösen und krisenhaften Welt ihr Glück finden. Er traf auf seiner Wanderung Künstler, Millionäre und Sportler. Er sprach mit Leitenden von Jugendhilfezentren und Flüchtlingsheimen. Er besuchte unter anderem ein Schützenfest, Yoga-Sitzungen im Klostergarten und einen Schlachthof. Dabei fand er heraus, dass die Bereitschaft wächst, sich um mehr als um den eigenen Vorgarten zu kümmern. Konkret, dass sich zunehmend mehr Menschen für ein gelingendes Gemeinwesen einsetzen. Und es scheint so, als würden die, die sich um mehr kümmern als um ihr privates Wohlbefinden, gerade deshalb glücklich sein.

Jürgen Wiebicke hat seine Erfahrungen in einem Buch beschrieben. Daraus liest er am Donnerstag, 8. November, in der Bibliothek Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro. Karten gibt es bei der Barbara-Buchhandlung, Burgstraße 3 in Moers unter der Rufnummer 02841 9992799. Die Lesung steht im Rahmen einer Reihe des Neuen Evangelischen Forums Kirchenkreis Moers zum Thema „Heimat“.

Zur Veranstaltung laden Neues Evangelisches Forum, Barbara-Buchhandlung Moers, Moers, Volkshochschule Moers/Kamp-Lintfort und Grafschafter Museum gemeinsam ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort