Kamp-Lintfort Bürgermeisterwahl: CDU will, dass sich Landscheidt erklärt

Kamp-Lintfort · Bislang hat sich Bürgermeister Christoph Landscheidt nicht dazu geäußert, ob er bereits 2014 – parallel zur Kommunalwahl – wieder für das Amt des Bürgermeisters kandidiert oder erst 2015. Dann endet seine reguläre Amtszeit.

Bislang hat sich Bürgermeister Christoph Landscheidt nicht dazu geäußert, ob er bereits 2014 — parallel zur Kommunalwahl — wieder für das Amt des Bürgermeisters kandidiert oder erst 2015. Dann endet seine reguläre Amtszeit.

Dass er sich noch nicht zu dieser Frage positioniert hat, stößt jetzt auf Kritik der CDU in Kamp-Lintfort. Sie zeigte sich gestern darüber überrascht, dass die SPD bereits ihre Ratskandidaten nominiert hat, einen Bürgermeisterkandidaten aber nicht vorgestellt habe.

"Im Gegensatz zu den meisten seiner Amtskollegen hat sich Landscheidt bisher nicht festgelegt. Anstatt sich zu Kamp-Lintfort und einer erneuten Kandidatur zu bekennen, laviert der Amtsinhaber herum, offensichtlich auf der Suche nach einer lukrativeren Aufgabe", kritisiert Matthias Gütges, CDU-Fraktionsvorsitzender und fragt: "Ist Kamp-Lintfort nur zweite Wahl für Landscheidt?" Die CDU spekuliert darüber, dass der Bürgermeister sich neue Aufgaben sucht. Bereits vor den Sommerferien hatte die CDU die Vermutung aufgeworfen, dass Landscheidt an einem Posten bei der Sparkasse Duisburg interessiert sei.

"Nachdem seine Ambitionen auf die Übernahme einer Tätigkeit bei der Sparkasse gescheitert sind, ist es nun an der Zeit, sich zu erklären", betont Gütges und hakt nach: "Oder muss Landscheidt erst die Bundestagswahl abwarten, um zu klären, ob ihn seine Genossen in Düsseldorf oder Berlin mit einem Regierungsjob versorgen können?"

Die CDU in Kamp-Lintfort kündigt ihre Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl für den Spätherbst an.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort