Neues Angebot in Moers Bibliothek ohne Personal: Open Library startet

Moers · Während der Open Library-Zeiten zeichnen zur Sicherheit Kameras das Geschehen im Gebäude auf.

 Heckers Wissenschaftsshow gibt es bei der Eröffnung der Open Library zu sehen.

Heckers Wissenschaftsshow gibt es bei der Eröffnung der Open Library zu sehen.

Foto: Stadt Moers

Die Open Library der Bibliothek Moers im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, öffnet am Samstag, 25. Januar, um 10.30 Uhr offiziell. Das Eröffnungsprogramm hat mit Bilderbuchkino, einem Literaturquiz (13.30 und 14.15 Uhr), einem Kahoot-Quiz (14 und 15.45 Uhr) und Musik Angebote für alle Altersklassen. Zu hören sind der Saxofonist Ludger Damm (12.45 Uhr) und die Streetband der Moerser Musikschule (17 Uhr). Zudem zeigt der WDR-Redakteur Joachim Hecker in seiner Wissenschaftsshow um 15 und 16.15 Uhr verblüffende und aufregende Experimente, die jeder zu Hause ausprobieren kann. Von 15.30 bis 18 Uhr sehen die Besucher beim „bookogami“, wie man aus alten Büchern Kunst schafft.

„Wir wollen die Bibliothek weiter zu einem Wohlfühlort entwickeln, der zum Verweilen und zur Freizeitgestaltung einlädt und für alle Bevölkerungsteile zugänglich ist. Durch die Open Library können wir die Öffnungszeiten fast verdoppeln“, erklärt Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch.

Nach der regulären Öffnung starten künftig dienstags bis samstags die Zeiten der Open Library. Mit einem gültigen Ausweis für Nutzer ab 16 Jahren öffnet sich am Zugangsterminal im Erdgeschoss selbstständig die neue Eingangstür. Dabei werden die Gültigkeit des Bibliotheksausweises und das Alter geprüft. Anschließend kann man die Bibliothek wie gewohnt nutzen. Fast alle Angebote vorhanden „Fast sämtliche Medienarten, Vormerk- und Verlängerungsfunktionen, Kundenkataloge, Internet und auch digitale Angebote wie die Onleihe Niederrhein stehen auf allen drei Etagen zur Verfügung. Fachpersonal ist jedoch nicht anwesend“, erklärt Bibliotheksleiterin Wiltsch. Ausleihen und Rückgaben sowie Zahlungen werden von den Nutzern selbst erledigt.

Während der Open Library-Zeiten zeichnen zur Sicherheit Kameras das Geschehen im Gebäude auf. Gelöscht werden die Aufnahmen nach 72 Stunden. Zusätzlich geht ein Wachdienst zur Schließung durch das gesamte Gebäude und führt abends eine Abschlusskontrolle durch. Die Bibliothek hat mit Personal dienstags bis freitags von 10.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 10.30 bis 13.30 Uhr geöffnet. Die Zeiten der Open Library ohne Personal sind dienstags bis freitags von 18.30 bis 22 Uhr sowie samstags von 13.30 bis 22 Uhr und sonntags von 10.30 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort