Kleingartenwettbewerb Erhalt der Artenvielfalt immer wichtiger

Mönchengladbach · Der 70. Kleingartenwettbewerb hat stattgefunden. Wieder einmal sind die Fach-Juroren durch die vielen Anlagen der Stadt gelaufen, haben ihre Bewertungsmappen gezückt und geurteilt. Auf Platz eins der Gartenanlagen in der Kategorie Gesamteidruck landete der Schloß Rheydter Kleingartenverein.

 In der Kategorie Anlagen siegte der KGV Schloß Rheydt. Gülistan Yüksel (MdB, 2.v.l.) gratulierte den Gewinnern des 70. Kleingartenwettbewerbs der Stadt Mönchengladbach.

In der Kategorie Anlagen siegte der KGV Schloß Rheydt. Gülistan Yüksel (MdB, 2.v.l.) gratulierte den Gewinnern des 70. Kleingartenwettbewerbs der Stadt Mönchengladbach.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Der zweite Platz wird vom Giesenkirchener und Platz drei vom Rönneter Kleingartenverein besetzt. 

Bei den Einzelgärten belegte der Garten von Martina Weiland und Fred Harmes in Windberg den ersten Platz. Der Garten von Erwin und Vera Borzekowski in der Anlage Großheide kam auf den zweiten Platz, und den Preis für den dritten Platz errang der Garten von Dieter und Heidemarie Kirchhoff in Güdderath.

Auffällig war in diesem Jahr, dass immer mehr Kleingartenbesitzer ganz besonders auf den Erhalt der Artenvielfalt achten. Dies zeichnet sich durch Insektenhotels und insektenfreundliche Blumenwiesen aus. Aber auch immer mehr Nutzgärten entstehen.

Eineinhalb Tage waren die Prüfer vom einen zum andren Garten gezogen. Zum Schluss wurden dann die Ergebnisse in der Kleingartenanlage in Giesenkirchen bekannt gegeben. Abschließend wird am 26. September der Wanderpreis von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort