Leichtathletik Stefes geht in Dortmund zur Vize-Meisterschaft

Leichtathletik · Jan Ole Schneiders belegt über 800 Meter Platz sieben.

 Hermann-Josef Stefes freut sich beim Zieleinlauf über Silber.

Hermann-Josef Stefes freut sich beim Zieleinlauf über Silber.

Foto: Birkenstock

Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund ist Hermann-Josef Stefes (29) von der LG Mönchengladbach (MLG) über 5000 Meter in 24:44,58 Minuten zur Vizemeisterschaft gegangen. Stefes steigerte sich gegenüber der Nordrheinmeisterschaft um fast zwei Minuten. Auf der Ebene des Deutschen Leichtathletik-Verbandes kann er mithalten: Mit dieser Leistung zog er in die Deutsche Hallenbestenliste der Männer-Geher ein und nimmt damit derzeit Platz elf ein.

Von ursprünglich vier Athleten beim LAZ Mönchengladbach (Sarah Schmidt und Jolina Schmitz sagten wegen Krankheit ab) gehörte der 16-jährige Jan Ole Schneiders bei den U18-Junioren zu den jüngeren Teilnehmern des 800-Meter-Rennens. In der Schlussrunde ging es richtig zur Sache. Bis zur Ziellinie hielt er mit. In einem sehr dichten Zieleinlauf belegte er Platz sieben. Eine offizielle Zeit (inoffiziell waren es 2:06,00) gab es dann allerdings nicht, da die Zeitnahme beim Zieleinlauf der U18 einen Aussetzer hatte.

Der noch zur U20 gehörende Dennis Winter geriet in der dritten Runde des 800-Meter-Rennens der Männer kurz ins Straucheln und verhinderte nur knapp einen Sturz. Dennoch behielt er Tuchfühlung zur Spitze und kam nach einem starken Schlussspurt als Dritter seines Zeitlaufes auf 2:00,19 Minuten. Winter schaffte in der Schlussabrechnung beider Läufe den achten Platz der Männerklasse.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort