Judo Odenthal bricht den Bann mit seinem Deutschen Meistertitel

Judo · An seinem 24. Geburtstag gewinnt der Judoka des 1. JC Mönchengladbach in Bonn den Titel. Julia Tillmanns gewinnt derweil Bronze.

 Glücklich in Bonn: der Deutsche Meister Marc Odenthal.

Glücklich in Bonn: der Deutsche Meister Marc Odenthal.

Foto: Schiessl

"Genau das haben wir uns gewünscht", jubelte Präsident Erik Görtz vom 1. Judo-Club Mönchengladbach, als er als Co-Kommentator neben Alexander von der Groeben bei der Live-Übertragung der Deutschen Judo-Meisterschaften in Bonn fungierte. Was Görtz meinte, waren der erste DM-Titel für Marc Odenthal (Klasse bis 90 kg) und die Bronzemedaille für Julia Tillmanns (bis 78 kg) nach langer Verletzungspause.

Nach einem schnellen Ippon-Sieg gegen den Hamburger Florian Gensel und einem Taktik-Sieg gegen Viktor Semenko aus Eberswalde gewann Odenthal im Halbfinale mit einem tollen Ippon in der zweiten Kampfminute gegen Yannick Gutsche vom TSV Bayer Leverkusen. Im Finale traf Odenthal dann auf Aaron Hildebrand vom PSV Duisburg - Beide kennen sich seit der U15 und waren gerade erst sechs Wochen zusammen bei der Bundeswehr-Grundausbildung. Der Kampf wurde zu einer taktischen Angelegenheit. Mit 2:1-Shido gewann Odenthal die knappe Begegnung und machte sich damit an seinem 24. Geburtstag selbst sein schönstes Geschenk. Tillmanns sicherte sich derweil ihre Medaille hinter den Weltklassenkämpferinnen Luise Malzahn und Laura Vargas-Koch. Im Kampf um Bronze gewann sie gegen Marie Branser mit Yuko-Wertung.

Es war insgesamt ein starkes Auftreten der elf Athleten des 1. JC. Mira Ulrich (bis 48 kg) und Benjamin Bachir Bouizgarne (über 100 kg) belegen jeweils fünfte Plätze, Marcel Bizon wurde Siebter in der Klasse bis 60 Kilogramm. Für Ulrich war es nach Vorjahres-Bronze ein wenig schade, aber sie war auch durch eine Bänderdehnung im Knie gehandicapt. Der fünfte Platz für Bouizgarne ging indes absolut in Ordnung. Im Kampf um Rang drei unterlag er dem U 23-EM-Dritten von 2013 Sven Heinle. Bizon verlor nach Ippon-Auftaktsieg gegen die aktuelle deutsche Nummer eins Tobias Englmaier. Nach einem weiteren Sieg in der Trostrunde scheiterte er dann unerwartet an Martin Schumacher, der sich später die Bronzemedaille sicherte. Jana Schmitz bot in ihrem ersten Senioren-Jahr eine gute Vorstellung. Zwei Siege und am Ende der siebte Platz können sich, so der Verein, absolut sehen lassen, zumal Schmitz im U 21-Bereich immer noch in der Klasse bis 44 Kilogramm startet. Maxime Junghänel verlor in der Klasse bis 66 Kilogramm seinen Auftaktkampf gegen David Karle mit Wazaari und schied damit frühzeitig aus.

Alle Ergebnisse www.judobund.de

(hoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort