Tischtennis Im Derby geht es um die Oberliga-Meisterschaft

Tischtennis · Angesichts der aktuellen Tabellensituation wird sich wohl im Mönchengladbacher Lokalduell entscheiden, wer sich den Meistertitel in der Frauen-Oberliga holt. Der TuS Wickrath empfängt als Tabellenzweiter mit der DJK Rheydt den Spitzenreiter.

Beide Teams haben mit zwei (Rheydt) und drei (Wickrath) Verlustpunkten bereits einen großen Vorsprung auf das Verfolgerfeld. Holzbüttgen II und Kleve III werden mit ihrer 15:7-Bilanz nicht mehr ins Meisterschaftsrennen eingreifen können. Obwohl Wickrath das Hinspiel in Rheydt mit 8:4 gewann, liegt die DJK vorne. Der TuS "gönnte" sich in zwei Spielen eine kleine Auszeit und kassierte gegen Kleve (6:8) und Bonn (7:7) drei Minuspunkte. Für Rheydt lief es im Hinspiel nicht gut. Alle fünf Spiele, die im fünften Satz entschieden wurde, endeten mit einer Rheydter Niederlage. Der DJK reicht ein Remis, um den Vorsprung zu halten.

Auch die Zweite Mannschaft des TuS Wickrath steht vor einem richtungsweisenden Spiel. Der Tabellenführer der Frauen-Verbandsliga hat bei Reservemannschaft des Anrather TK die Chance, einen Verfolger endgültig zu distanzieren. Die Gastgeber liegen auf Rang drei und könnten mit einem Sieg gegen Wickrath, nochmals das Rennen um die beiden ersten Plätze spannend machen. Der Tabellenerste- und der Zweite steigen in die NRW-Liga auf. Wickrath hatte das Hinspiel deutlich mit 8:3 gewonnen.

In der Herren-Verbandsliga hat der TuS Wickrath noch eine kleine Chance, auf Rang fünf vorzurücken. Der würde einen Aufstieg in die NRW-Liga über eine Relegationsrunde ermöglichen. Dazu muss aber gegen die Sportfreunde Leverkusen unbedingt ein Sieg her. Der kecke Aufsteiger hat als Tabellensechster nämlich ebenfalls noch Ambitionen auf den Relegationsrang. Im Hinspiel ging es beim 8:8 sehr spannend zu. Nur vier Spiele wurden in drei Sätzen entschieden. Mit ein wenig Glück hätte der TuS beide Punkte aus Leverkusen entführen können. "Wir wollen alles versuchen, in den Kampf um Rang fünf einzugreifen", verspricht Wickrahts Abteilungsleiter Hubert Radermacher. "Die Mannschaft wird in stärkster Aufstellung spielen", versichert er. Der zuletzt angeschlagene TuS-Kapitän Michael Rix ist wieder fit.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort