Fußball Neuwerk schaltet im Kreispokal Giesenkirchen aus

Mönchengladbach · Es war das erwartete Spiel zweier Tabellenführer, die zwar eine Liga trennt, sich trotzdem aber auf Augenhöhe gegenüberstanden. Am Ende hatte der A-Ligist Neuwerk das bessere Ende für sich und entschied die Achtelfinal-Partie gegen die DJK/VfL Giesenkirchen 2:0 für sich.

Obwohl Strafraumszenen fast Mangelware waren, sahen die rund 100 Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel. Beide Defensivreihen ließen den Gegner kaum in die gefährliche Zone eindringen. Und wenn sich einer mal durchsetzen konnte, hielten die Torhüter oder der Schuss verfehlte das Gehäuse. Der Bezirksligist passte zweimal nicht auf und schon klingelte es: Das 1:0 (38.) für die Hausherren fiel, als Tobias Kliche plötzlich Christopher Hermes aus der eigenen Hälfte lang schickte und dieser einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel agierte Giesenkirchen offensiver, ohne aber gefährlich zu wirken. Stattdessen verfehlte zuerst Jens Lennartz knapp den Winkel (53.), Fabian Krah machte es später besser und vollendete einen Konter zum 2:0 (67.). Nur 30 Sekunden später musste Giesenkirchens Torwart Marvin Kütter Kopf und Kragen riskieren, um das dritte Gegentor zu verhindern. In der Schlussphase vergaben Kevin Kaminskis (77.), Dominik Bogatzki (82.) und Aaron Kliewer (85.) Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Passend dazu sagte Giesenkirchens Trainer Volker Hansen: „Ich glaube, wir können Stunden weiterspielen und treffen das Tor nicht.“ Dafür feierte Neuwerk nicht nur das Weiterkommen im Kreispokal, sondern auch den Geburtstag von Coach Stefan Pennarz. Im Viertelfinale erwarten die Sportfreunde den Sieger aus der Partie 1. FC Mönchengladbach gegen SpVg. Odenkirchen.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort