Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Leichtathletik Beim NEW-Lauf purzeln die Rekorde

Mönchengladbach · Sowohl bei den Herren als auch den Frauen gibt es neue Halbmarathon-Bestzeiten. Torsten Graf vom LAZ Puma Rhein-Sieg gewann in 1:11:20 Stunden, schnellste Frau wurdeTina Pickers (Nettetal), die mit 1:25:19 Stunden siegte.

Beim NEW-Volksbadlauf wurde der Streckenrekord im Halbmarathonlauf geknackt. Das 21,1-Kilometer-Rennen gewann ganz überlegen Torsten Graf vom LAZ Puma Rhein-Sieg in 1:11:20 Stunden. Dabei verbesserte er den bisherigen Rekord des Gladbachers Sebastian Risko, der ihn im Vorjahr mit 1:14:09 aufgestellt hatte. Graf verwies dabei den Niederländer Roel Smeets (1:18:39) und Lucas Vehling (1:19:44) auf die Plätze zwei und drei. „Das war mein erster Halbmarathonlauf“, sagte Vehling, der eigentlich aus dem Mittelstreckenlager kommt und jetzt gleich die 1:20-Stunden-Grenze unterbot. Vergangene Woche hatte er seinen ersten Triathlon in Willich (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) absolviert und war dabei der schnellste Fünf-Kilometer-Läufer in 17:05 Minuten.

Schnellste Frau im NEW-Halbmarathon wurde Tina Pickers (Nettetal), die mit 1:25:19 Stunden ebenfalls den Streckenrekord unterbot (bisher Silke Optekamp, 1:25:49, aus dem Jahre 2016).

Im Zehn-Kilometer-Rennen ging es eng zu, als Simon Bong (TSV Bayer Leverkusen) ganz knapp vor Habtom Tedros (TG Neuss) mit 34:08 zu 34:09 Minuten gewann. Laura Laermann (LG Mönchengladbach) musste als zweitschnellste Frau in 38:35 Minuten die überlegene W 30-Siegerin Ellis Jacobs (STB Langraaf, 38:08) ziehen lassen.

Stark war das vorherige Fünf-Kilometer-Rennen mit dem souveränen Sieger Habtom Tedros in 15:42 Minuten vor dem schnellsten Jugendlichen Fabio Faulhaber (OSC Waldniel) in 16:33 und M 30-Sieger Michael Claßen (LG Mönchengladbach) mit persönlicher Bestzeit von 16:34. Tedros blieb hier unter der alten Streckenbestmarke von Maximilian Thorwirth (SDF Düsseldorf) mit 15:47. Als flotteste Frau erwies sich Jugendsiegerin Sonja Vernikov (Alemannia Aachen) in 17:13 Minuten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort