Baseball Blackcaps starten optimistisch in die Saison

Mönchengladbach · Die Gladbacher Baseballer haben ihre Reserve in die erste Mannschaft integriert. Wie weit die Akteure sind, muss sich zeigen. Die Landesliga-Saison startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die Bonn Capitals III.

 Spielender Teammanager der Blackcaps: Erdin Berberoglu.

Spielender Teammanager der Blackcaps: Erdin Berberoglu.

Foto: Horst Höckendorf

Die Mönchengladbacher Blackcaps sind das letzte Team, das in die neue Saison in der Landesliga Gruppe II startet, nachdem die ersten Spiele bereits vor drei Wochen stattfanden. Teammanager Erdin Berberoglu spricht über die Liga und die Chancen, vielleicht doch in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können.

Eine Neuerung gibt es auf der Anlage in Mülfort, die fast einzigartig sein dürfte: Schwarze Asche anstelle roter markiert nun den Weg zwischen den einzelnen Laufmalen, genannt Bases.

Wie bereits im Vorjahr angekündigt, verzichten die Blackcaps in dieser Saison bewusst auf ein Reserveteam. Rund 30 Spieler inklusive der Spielertrainer Jan Pilger und Michael Schmitz sowie Berberoglu wollen diese Saison ganz oben mitspielen. Doch dazu bedarf es einer regeren Trainingsbeteiligung und der Minimierung von Fehlern in einem Spiel. Zu viele Partien führten deshalb in der abgelaufenen Spielzeit zu Niederlagen, obwohl die „Schwarzkappen“ öfter das bessere Team waren.

Erster Gegner sind am Sonntag (13 Uhr) die Bonn Capitals III. „Wir gehen mit einigen Ambitionen in diese Begegnung und denken, die Bonner mit einer Niederlage auf die Heimreise schicken zu können“, meint Berberoglu über den Auftaktgegner, der aber nicht zu unterschätzen sein dürfte, da er Spieler einsetzen könnte, die in den höheren Ligen aktiv sind. „Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl ganz nach amerikanischer Art gesorgt. Wir hoffen auf zahlreiche und neugierige Zuschauer, denen wir etwas bieten wollen“, sagt der Teammanager.

Es werden vier oder fünf Mannschaften um den Titel spielen, die übrigen drei oder vier Teams müssen sich eher nach unten orientieren. Doch die Leistungsdichte aller acht Teams, auch die der drei Reserveteams, ist eng. Ausschlaggebend könnte die Tagesform sein, in welche Richtung es auch für die Blackcaps geht. Manchmal, so zeigt die Vorsaison, können Welten zwischen Ambitionen und der Realität liegen. Nur stellt sich die Frage: Wie weit sind die Reservespieler? Können sie ein mitentscheidender Faktor sein? Die Antwort kennt auch Berberoglu noch nicht.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hatte es im Vorspann geheißen, der Auftaktgegner seien die Schiefbahn Riders. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort