Hockey GHTC-Herren reisen mit breitem Kader nach Hamburg

Mönchengladbach · In der Hansestadt steht ein Doppelspieltag der 2. Bundesliga an, es geht gegen Rissen und Heimfeld. Trainer Marcus Küppers möchte sechs Punkte einfahren, dafür muss sich aber die Defensive steigern. Die Damen des Klubs starten ohne Punktverlust in die Oberliga-Rückrunde, zum Auftakt kommt der DSD Düsseldorf II.

 GHTC-Kapitän Niklas Braun (mitte) will gegen Heimfeld spielen.

GHTC-Kapitän Niklas Braun (mitte) will gegen Heimfeld spielen.

Foto: Dieter Wiechmann

Die Herren des Gladbacher HTC absolvieren am Wochenende einen Doppelspieltag in Hamburg. In der 2. Bundesliga spielen die Gladbacher am Samstag um 16 Uhr beim THK Rissen, ehe es am Sonntag den Vergleich mit der TG Heimfeld (12.30 Uhr) gibt.

Trainer Marcus Küppers würde gerne sechs Punkte aus der Hansestadt entführen, erwartet dabei aber in einem Punkt eine klare Leistungssteigerung: In die Defensivarbeit muss der GHTC viel stabiler werden. „Das ist unsere größte Baustelle. Wir haben uns da zwar schon weiterentwickelt, aber kassieren einfach noch zu viele unnötige Gegentreffer. Besonders unser zögerliches Eins-gegen-Eins-Verhalten spielt uns nicht in die Karten. Da sind wir viel zu passiv“, sagt Küppers, der den Fokus auf die eigene Leistung legen möchte: „Uns ist bewusst, dass Rissen und Heimfeld im Abstiegskampf alles mobilisieren werden, aber unser Fokus muss bei uns sein. Wir müssen unsere Leistung bringen, uns weiterentwickeln und an unseren Fehlern arbeiten. Da ist der Gegner zweitrangig“, sagt der Trainer.

Personell gibt es im GHTC-Kader keine großen Probleme. Einzig eine Handverletzung von Niklas Braun, die sich der Kapitän im Neuss-Spiel zugezogen hat, bereitete Sorgen. Doch der Mittelfeldmann wird mit nach Hamburg fahren und kann wohl zum Schläger greifen. Ebenfalls dabei ist Luca Lindner, der vergangene Woche krank ausfiel. Als Ersatztorhüter wird Patrick Alex in beiden Spielen dabei sein. „Wir werden mit 16 Spielern und zwei Torhütern vor Ort sein, sodass wir immer einen Backup in der Hinterhand haben“, sagt Küppers.

Drei Wochen nach den Herren starten am Sonntag auch die Damen in die Feldsaison. Nach der Hinrunde hat der GHTC in der Oberliga eine perfekte Bilanz von sieben Siegen aus sieben Spielen. In der zweiten Saisonhälfte soll nun die direkte Rückkehr in die Regionalliga perfekt gemacht werden. Trainer Nils Helbig erwartet eine schwere Aufgabe: „Der Aufstieg wird kein Selbstläufer. Wir werden uns jeden Sieg hart erkämpfen müssen.“ Im Vergleich zur Hinrunde hat sich der Kader verändert. In Luisa Campiglia (Uhlenhorst Mülheim), Jana Bayer (Schott Mainz) und Carolina Kappes (Chile) gibt es drei externe Zugänge. Dazu gesellen sich für die Rückrunde 16 Spielerinnen, die vom Viersener THC nach Gladbach gestoßen sind. Zusätzlich sind nun auch sieben Jugendspielerinnen des Jahrgangs 2002 spielberechtigt. Entsprechend viel los war beim Training, wie Helbig erklärt: „Im Schnitt waren 25 bis 30 Spielerinnen im Training. Dadurch hatten wir natürlich beste Möglichkeiten und konnten neun Testspiele absolvieren.“ Zum Auftakt geht es zu Hause gegen DSD Düsseldorf II (Sonntag, 18 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort