Mönchengladbach Rheydter Kirmes mit Attraktionen

Mönchengladbach · Der Duft von gebrannten Mandeln, Reibekuchen und Bratwurst zieht über den Rheydter Markt und die Gracht. Es ist Rheydter Kirmes, 101 Schausteller machen mit. Mit einem großen Eröffnungsfeuerwerk ging es los. Neben alten Bekannten gibt es einige neue Attraktionen auf der beliebtesten Kirmes der Stadt. Dazu gehören eine Geisterbahn und diverse Fahrgeschäfte.

 Aufbau der Rheydter Kirmes: Da kam auf dem Marktplatz auch dieser Kran zum Einsatz.

Aufbau der Rheydter Kirmes: Da kam auf dem Marktplatz auch dieser Kran zum Einsatz.

Foto: Detlef Ilgner

"Wir hatten dreimal so viele Anfragen als wir zulassen konnten", freut sich Detlef Dreßen vom Schaustellerverband. Die hohe Nachfrage spricht für die Qualität und Bekanntheit der Rheydter Kirmes. Zu den neuen Attraktionen gehört die Geisterbahn auf der Gracht. Auf dem Dach des zweigeschossigen Bauwerks steht ein Werwolf. Er kündigt den Mutigen an, was sie im Innern erwartet. Die Geschäfte auf dem Parkplatz an der Gracht sind dieses Mal insgesamt eher an den kleinen Besuchern orientiert. Neben einem klassischen Kinderkarussel, einem Mini-Autoscooter und der Achterbahn "Wilde Maus" wartet der "Crazy Clown" auf die Kinder. Dort fahren die Kleinen in bunten Wägelchen im Kreis auf und ab.

Besonders gestern zu Muttertag verkauften sich die beleibten Lebkuchenherzen sehr gut. Ihr Preis ist stabil. Etwas tiefer in die Tasche greifen muss, wer eine Currywurst mit Pommes essen möchte. Sie kostet fünf Euro. Der Durchschnittspreis für die großen Fahrgeschäfte liegt bei vier Euro.

Heute und morgen haben die Geschäfte schon ab elf Uhr geöffnet und sind bis jeweils 22 Uhr in Betrieb. Morgen laden die Schausteller zum großen Familientag auf die Kirmes ein. Dann gibt es jede Menge Rabatt-Aktionen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort