Mönchengladbach Neuer Impfstoff schützt auch vor Schweinegrippe

Mönchengladbach · Vor fast einem Jahr hielt die so genannte Schweinegrippe viele Menschen in Atem. Alleine in Mönchengladbach gab es 579 gemeldete Fälle (Stand 28.12.2009). Die Dunkelziffer liegt nach Aussage der Stadt höher. Von den 20 000 Impfdosen, die vom Gesundheitsamt geordert wurden, sind keine mehr übrig.

Es wurden nur so viele Dosen bestellt, wie tatsächlich benötigt. Im September kommt der neue Impfstoff gegen die normale jährliche Grippe auf den Markt. "Darin ist ein Wirkstoff enthalten, der auch gegen die Schweinegrippe schützt", erklärt Stadtsprecher Walter Schröders. Eine Impfung schützt also vor beiden Grippetypen.

Dass die Stadt im vergangenen Jahr nur so viele Impfdosen orderte, wie sich Menschen zur Impfung anmeldeten, habe mehrer Gründe. "Zum einen ist der Wirkstoff nicht billig und zum anderen ist er nicht unbegrenzt haltbar", erklärt Walter Schröders. Die Haltbarkeit liegt bei ungefähr 18 Monaten. Gut gerüstet war die Stadt dennoch. Das Land NRW bestellte 7,5 Millionen Impfeinheiten, von denen die meisten übriggeblieben sind.

Bei Bedarf habe jederzeit Impfstoff zur Verfügung gestanden. "Durch die Anmeldezahlen wussten wir immer, wie viele Impfdosen wir benötigen. Daher konnte immer genug Impfstoff zur Verfügung gestellt werden", sagt Schröders. Für die nächste Grippewelle sei man ebenfalls gut gerüstet. Für die Impfungen gegen die Schweinegrippe musste man sich entweder beim Arzt oder beim Gesundheitsamt anmelden, damit der Wirkstoff bereitgestellt werden konnte. Für die Impfung gegen die normale Grippe in den kommenden Monaten bedarf es keiner speziellen Anmeldung beim Arzt oder Gesundheitsamt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort