Zeugensuche in Mönchengladbach Unbekannte beschädigten Bäume in Winkeln mit Axt

Mönchengladbach · Die Unbekannten wüteten mit einer Axt. Drei Bäume sind nicht mehr zu retten. Eine vierte Linde konnte erhalten werden.

 Zwei Bäume wurden mit einer Axt komplett abgeschlagen, andere stark beschädigt.

Zwei Bäume wurden mit einer Axt komplett abgeschlagen, andere stark beschädigt.

Foto: Mags

Die Mags-Baumkontrolleure haben am vergangenen Mittwoch feststellen müssen, dass Unbekannte über Nacht mehrere Linden aus einer Allee in der Winkelner Straße beschädigt haben. Zwei Bäume wurden mit einer Axt ganz abgeschlagen, ein weiterer mit Kerben so stark beschädigt, dass er nicht mehr zu retten war. Eine vierte Linde kann trotz Beschädigung erhalten werden. „Linden können bis zu 1000 Jahre alt werden. Dass hier gesunde, junge Linden im Alter zwischen acht und 15 Jahren mutwillig und grundlos zerstört wurden, ist sehr traurig, sagt Mags-Baumexperte Hanno Müller. Die Mags hat in dem Fall Anzeige erstattet. Falls es Zeugen gibt, die in der Nacht von Dienstag, 18. Dezember, auf Mittwoch, 19. Dezember, etwas beobachtet haben, sollten sie sich an die Polizei unter Telefon 02161 290 wenden.

Die Mags-Baumexperten haben zugesichert, dass die Zahl von 86.000 Bäumen in der Stadt gehalten werden soll. In diesem Jahr wurden 200 Bäume in Parks, an Straßen und anderen Grünanlagen gepflanzt, weitere 150 sollen jetzt noch folgen. Dazu hat die Mags 13.700 Setzlinge im städtischen Forst gepflanzt. In diesem Jahr waren aber auch viele Bäume durch Stürme und Krankheiten beschädigt worden. Durch das Sturmtief „Friederike“ und die große Trockenheit im Sommer hatte der Borkenkäfer ideale Bedingungen in Gladbachs Wäldern gefunden. Aber auch wegen Pilzbefalls musste laut Mags mehr gefällt werden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wochenende!
Letzte Tipps vor den Feiertagen Wochenende!