Treffen in Rheydt OB Reiners hört sich Sorgen in der Bahnhofstraße an

Rheydt · Der Oberbürgermeister besuchte eine Aktionsgemeinschaft der Händler und Wirte. Sie hoffen auf eine Belebung des Quartiers.

 OB Hans Wilhelm Reiners (4. v. r.) traf Mitglieder der Aktionsgemeinschaft. Von links: Pia Kremer, Joachim Ermert, Dieter Langen, Wolfgang Riehn, Quartiersmanager Markus Offermann mit Sohn und Antonius Schwillens.

OB Hans Wilhelm Reiners (4. v. r.) traf Mitglieder der Aktionsgemeinschaft. Von links: Pia Kremer, Joachim Ermert, Dieter Langen, Wolfgang Riehn, Quartiersmanager Markus Offermann mit Sohn und Antonius Schwillens.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Ein still-besinnlicher Bummel im Advent war es nicht, als Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners am Samstagvormittag die Bahnhofstraße besuchte. Es gab durchaus Diskussionsstoff. Anlass: An der Bahnhofstraße haben sich Händler und Wirte zu einer Aktion zusammengeschlossen. Jeden Tag im Advent gibt es nach dem Prinzip Weihnachtskalender in einem Geschäft oder in einer Gaststätte eine Sonder- oder Rabattaktion. Eine Aktion in einem Umfeld, das nicht gerade ideal ist für Einzelhandel und Gastronomie. Wo es aus ihrer Sicht im Argen liegt, haben Teilnehmer der Aktion auch beim Besuch des Oberbürgermeisters offenbart.

Interessiert man sich für ein Ladenlokal, fließen allein schon mehrere Tausend Euro nur für die angemessene Außenwerbung in die Kalkulation. An einigen Stellen hapert es auch an attraktiver Gebäudesubstanz. Und die Bahnhofstraße insgesamt ist nicht gerade ein Magnet für risikofreudige Start-ups. Helfen könnte  eine günstigere Miete für einen befristeten Anfangszeitraum, finden einige. Erkan Akkaya und Zehra Güder vom Restaurant „Harmony“ sagen: „Die ersten 18 Monate waren für uns sehr schwierig. Es hat lange gedauert, bis man uns hier so richtig wahrgenommen hat.“ Und: „Entsprechende Hinweisschilder eingangs der Bahnhofstraße wären sinnvoll.“

Allerdings: Die Zahl der Teilnehmer der Aktion, die mit dem OB sprachen, war überschaubar. Das mag am Zeitpunkt des Treffens gelegen haben. Aber vielleicht folgen der ersten Zusammenkunft mit der Stadtspitze ja noch weitere. Vielleicht ja schon bei einem von drei für 2020 geplanten Quartiersfesten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort