Auftritt in Mönchengladbach Kölsche Tön beim NEW-Musiksommer

Mönchengladbach · 800 Besucher vor der Konzertmuschel an der Kaiser-Friedrich-Halle freuten sich über viele Ohrwürmer. Dazu gab’s „et kölsche Jeföhl“.

 Bei herrlichem Sommerwetter genossen 800 Konzertbesucher im Bunten Garten Lieder zum Mitsingen.

Bei herrlichem Sommerwetter genossen 800 Konzertbesucher im Bunten Garten Lieder zum Mitsingen.

Foto: Isabella Raupold (ikr)

„Lasst uns zwei Stunden im bunten Garten durchatmen. Wir sind unendlich dankbar, dass Ihr hier seid und trotz schlimmer Nachrichten ein wenig Normalität verbreitet“, begrüßte Frank Nießen, der Organisator des NEW-Musiksommers, rund 800 Gäste, die das Areal vor der Konzertmuschel an der Kaiser-Friedrich-Halle und die nebenan liegende Wiese bei herrlichem Sommerwetter bevölkerten. Er wies darauf hin, dass Radio 90.1 seine Aktion „Lichtblicke“ zugunsten der Hochwasseropfer reaktiviert habe. „Eure Spenden sind herzlich willkommen.“

Von wegen „Normalität“: Das Programm wurde nicht geändert, „Kölsche Tön usjestüpselt“ waren angesagt.  Zunächst sangen Timo Tiggeler und Tobias Janssen (Gitarre) von der Mitsing-Hymne bis zur gefühlvollen Ballade alles, was „et kölsche Jeföhl“ ausmacht. Gleich bei „Ming eetste Fründin“ (Bläck Fööss) sang das Publikum den Refrain mit.

Timo Tiggeler (21) war schon 2013 bei der 10. Staffel DSDS (RTL) dabei und schaffte es bis in die dritte Mottoshow. Das Grimme-Institut kritisiert diese Show zwar als „gelackte Megaveranstaltung, wo mit bigottem Ernst suggeriert wird, echte Superstars zu kreieren, tatsächlich aber synthetische Sangesmarionetten installiert werden“. Gleichwohl: Timo singt super, schafft es, Hunderte zum Mitsingen zu animieren, auf der Gitarre temperamentvoll von Tobias Janssen begleitet.

Sehr schön war, dass  sie auch alte Lieder von Willi Ostermann spielten oder den eher unbekannten „Bläck Fööss“-Song „Ich han nen Deckel“. Sie zeigen wie auch der Pop von Miljö „Su lang beim Lommi de Leechter noch brenne“, worauf es bei guten Karnevalsliedern ankommt: Sie haben viel mit Gefühl zu tun und erschließen sich nur mit dem Herzen. „Ich hätte niemals gedacht, dass ich so oft an Köln denken muss“, betonen die Bläck Fööss.

Beide Musiker machten nach der Pause als Gäste der Mönchengladbacher „Remember Band“ weiter mit. Die Rock-Pop-Party-Band, zu deren Standard auch zum Beispiel „Christmas Classics“ gehören, hatte sich vollkommen auf den kölschen Frühschoppen eingelassen und zelebrierte von „Leev Marie“ (Paveier) über „Superjeile Zick“ (Brings) bis „Für die Iwigkeit“ (Räuber) schier endlos Ohrwürmer. Michael Sommer saß an den Keyboards, Jonas Köpke fundierte mit seinem Bass, Michael Grulke bediente die Drums. Da beim NEW-Musiksommer immer auch für einen Mönchengladbacher Verein gesammelt wird, durfte sich der Kinderschutzbund über 1216 Euro freuen. Ein stolzes Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort