Feuer in Mönchengladbach Gesundheitsamt nach Brand weiter geschlossen

Mönchengladbach · Ein Büro wurde beim Feuer zerstört. Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Mit dem Gesundheitsamt vereinbarte Termine für Schuleingangsuntersuchungen werden nachgeholt.

 Als die Feuerwehr am Gesundheitsamt eintraf, schlugen die Flammen aus einem Fenster.

Als die Feuerwehr am Gesundheitsamt eintraf, schlugen die Flammen aus einem Fenster.

Foto: Sascha Rixkens

Die Räume im Mönchengladbacher Gesundheitsamt, Am Steinberg, bleiben für den Publikumsverkehr vorerst geschlossen. Auch am Freitag kann dort der Betrieb nicht wieder aufgenommen werden. Das hat einige Bürger verunsichert: Denn sie hatten Termine für ihre Kinder zur Schuleingangsuntersuchung. Neuvereinbarungen waren nicht möglich, da das Gesundheitsamt zurzeit auch telefonisch nicht erreichbar ist.

Am Mittwochabend war ein Feuer im ersten Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Dabei wurde ein Büro völlig zerstört. Weil Sachverständige zurzeit in den Räumen die Brandursache erforschen, bleibt das Gesundheitsamt zwei Tage geschlossen. „Alle bereits bestehenden Termine werden abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt neu vereinbart“, heißt es aus der Verwaltung. Das wird aber erst ab Montag möglich sein. Notfälle sollten über die 112 der Feuerwehr gemeldet werden. Weitere Auskünfte können über die zentrale Rufnummer der Stadtverwaltung 02161 25-0 eingeholt werden. Das Gesundheitsamt weist allerdings darauf hin, dass vorerst über diese Rufnummer keine Terminvergaben erfolgen können. „Eltern, die ihre Kinder am Donnerstag und Freitag zur Schuleingangsuntersuchung bringen sollten, werden von uns kontaktiert. Sie bekommen einen neuen Termin“, sagt Stadtsprecher Wolfgang Speen.

„Das Feuer in einem Büroraum blieb auf den Entstehungsraum begrenzt“, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Benachbarte Räume und der Flur seien zwar verraucht gewesen, konnten aber mit Hilfe von mehreren eingesetzten Hochleistungslüftern zügig wieder rauchfrei gemacht werden. Zwar befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers noch Menschen in dem Gebäude, verletzt wurde aber niemand. Bei der Stadt geht man derzeit davon aus, dass am Montag der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort