Mönchengladbach: Fit für 10 macht Schluss für 2018

Aktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse : Fit für 10: Wir machen Schluss – für 2018

Die Aktion ist für dieses Jahr Geschichte. Dass die Teilnehmer ihr Ziel erreichten, ist dem tollen Betreuerteam zu verdanken. Nach einem halben Jahr Training schafften einige Neu-Sportler besondere Leistungen.

Dieser Läufer schien kein Kenner der Gladbacher Sportszene zu sein. „Fit für 10, die haben ja ein großes Team. Woher kommen die?“, fragte er seinen Begleiter. Wir können aufklären: Fit für 10 ist eine Gemeinschaftsaktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse, die es seit 2007 gibt und bei der jedes Jahr deutlich mehr als 100 Teilnehmer in der Lauf- und in der Nordic-Walker-Gruppe an den Start gehen. Auch 2018. Deshalb war der NEW-Volksbadlauf am Sonntag wieder fest in der Hand der Rothemden.

Wie schafft man es, Nicht-Sportler in einem halben Jahr fit für die Zehn-Kilometer-Distanz zu machen? Diese Frage wird oft gestellt. Erforderlich sind gute Trainingskonzepte. Dafür sorgen Michael Fritz (Laufen) und Conny Kerkhoff (Nordic Walking). Wichtig ist ein Ziel. Das ist die Laufveranstaltung der NEW. Und dann braucht es ein gutes Betreuerteam, das die Teilnehmer führt und bis ins Ziel begleitet. Das haben wir seit vielen Jahren.

Ob an der Spitze oder am Ende: Jede und jeder wurde umarmt. Die Teilnehmer von Fit für 10 warteten hinter der Ziellinie. Foto: Jörn Riewe
Michael Fritz als sportlicher Leiter der Aktion ist bei jedem NEW-Volksbadlauf dabei. Hier begleitet er Birgit Krönert-Grohmann (Mitte) und Petra Böhmer. Foto: Jörn Riewe

Für Fit für 10 ist es nicht wichtig, wer vorne oder am Ende ins Ziel kommt. Trotzdem sind die Ergebnisse interessant: Andreas Hillekamp lief gleich unter 50 Minuten, Jörg Gaden und Ralf Riede blieben unter 60 Minuten, Petra Böhmer und Birgit Krönert-Grohmann streiften die Stundengrenze. Und beim Nordic Walking gab es vier erste Plätze (Helga Thiel, Sigrid Pulwey, Martina Böckelmann-Grewe, Ruth Sikorski).

(web)
Mehr von RP ONLINE