Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Serie Die Mutmacher Wenn du als Oma im Lehnstuhl sitzt

Mönchengladbach · Der Pandemie etwas Positives entgegensetzen – das ist der Ansatz unserer kleinen Serie „Die Mutmacher“. Leser erzählen von guten Erlebnissen in Zeiten dieser Krise. In dieser Folge: Poesiealben von 1964.

 Eintrag im Poesiealbum der Klasse VIc von 1964 der damaligen Schülerin Christa Ott.

Eintrag im Poesiealbum der Klasse VIc von 1964 der damaligen Schülerin Christa Ott.

Foto: christa ott

Eine ehemalige Mitschülerin und ich holten unsere Poesiealben von 1964 hervor. Corona schafft dies, wir tauschten unsere Einträge über WhatsApp aus. Ein herrlicher Nachmittag war das. Zu schön, was wir so als ahnungslose Schülerinnen niederschrieben.“

 Dieses besondere Erlebnis schickte uns RP-Leserin Christa Justen, ehem. Ott. „Wenn du als Oma einst neben Opa im Lehnstuhl sitzt...“ war einer der Einträge. Ja, Omas sind wir, doch sitzen? Dazu haben wir, die wir auf die 70 zugehen, absolut keine Zeit. Die Alben werden wir wohl später noch mal hervorholen müssen. Ihr und ihrer ehemaligen Mitschülerin sei der Gedanke gekommen, einige Einträge in die Zeitung setzen zu lassen, um ihre damaligen Mitschülerinnen zu grüßen. „Doch der Datenschutz steht dem entgegen“, bedauert Christa Justen. Nach weit über 50 Jahren wüssten sie doch gar nicht, „wie die Lieben jetzt heißen, wer wo wohnt oder womöglich schon von uns gegangen ist“.

Deshalb entstand die Idee, eine Botschaft über die Rheinische Post zu schicken, nämlich diese: Wir grüßen, in Erinnerung an alte Zeiten, nach zig Jahren unsere Mitschülerinnen der Klasse VIc im Staatlichen Mädchengymnasium Mönchengladbach. Vielleicht liest die eine oder andere auch die Rheinische Post, hofft Christa Justen und freut sich auf Rückmeldungen unter ihrer E-Mail-Adresse Posilge@web.de.

Aktion Wie vertreiben Sie sich auf optimistische Weise die Zeit? Wie bleiben Sie in Kontakt zu anderen? Schreiben Sie uns und schicken Sie am besten ein passendes Foto mit (Stichwort: „Mutmacher“): Per E-Mail an mg@redaktion@rheinische-post.de oder per Brief an Rheinische Post Mönchengladbach, Lüpertzenderstraße 161, 41061 Mönchengladbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort