Kommentar zu Mönchengladbachs Bahnhöfen Zügig wird es wohl nicht gehen

Meinung | Mönchengladbach · Das Ergebnis des VRR-Tests an Mönchengladbacher Bahnstationen ist deprimierend. Und eine schnelle Verbesserung scheint nicht in Sicht.

Mönchengladbach: Sanierungen werden wohl noch dauern - ein Kommentar
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Auch wenn sich der Gladbacher Hauptbahnhof ein wenig verbessert hat: Eine Stadt moderner, nutzerfreundlicher Bahnstationen ist Mönchengladbach nicht. Das hat Tradition. 2017 wurden fünf von acht Stationen als „nicht akzeptabel“ eingestuft, 2018 und 2019 waren es je vier. Die Geschichte des vor sich hin gammelnden Odenkirchener Bahnhofs ist inzwischen eine schier unendliche. Die Funktionalität des Zugangs zu den Gleisen dort haben die Tester erstaunlicherweise als akzeptabel eingestuft. Nun ja, breit sind Tunnel und Treppen ja, aber barrierefrei? Das alles ist nicht dazu angetan, Autofahrer zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen. Leider dürfte der „Pro-Bahn“-Vorsitzende recht haben mit seiner Befürchtung, dass sich die Situation so schnelll nicht grundlegend verbessert. Dass ausgerechnet in wirtschaftlich schwierigen Zeiten das Geld dafür vorhanden sein wird, ist mindestens fraglich.

holger.hintzen@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort