Mönchengladbach Der große Open-Air-Sommer

Mönchengladbach · Lenny Kravitz, Simply Red, Reamonn, Howard Carpendale – in dieser Freiluftsaison kommen bekannte Künstler nach Gladbach und Umgebung. Denn: Mittelgroße Spielstätten wie Hockey-Park und Polodrom sind selten – und beliebt.

Lenny Kravitz, Simply Red, Reamonn, Howard Carpendale — in dieser Freiluftsaison kommen bekannte Künstler nach Gladbach und Umgebung. Denn: Mittelgroße Spielstätten wie Hockey-Park und Polodrom sind selten — und beliebt.

Es sind nicht nur die großen deutschen Namen, auch internationale Top-Acts stehen in diesem Sommer auf den Bühnen von Mönchengladbach und Umgebung. "Es ist für jeden Geschmack etwas dabei", verspricht Micky Hilgers, Geschäftsführer des Hockey-Parks.

Los geht der außergewöhnliche Konzert-Sommer in Jüchen. Am 20. Juli beendet Weltstar Lenny Kravitz seine Europatournee "LLR 20(09)" nach Stationen in Paris, Genf, Zürich und Amsterdam ausgerechnet in Jüchen, und zwar im Polodrom. "Es gibt im Umkreis von Düsseldorf wenig Open-Air-Möglichkeiten", sagt Berni Lewkowicz vom Konzert Team NRW, der den Rocker Kravitz nach Jüchen geholt hat. Höchstens 12 000 Menschen passen rein ins Polodrom, sagt er. "Aber es ist doch auch schöner, wenn die Konzerte ausverkauft sind." Lewkowicz war kürzlich bei einem Konzert der H-Blockx bei Polo und stellte fest: "Ambiente und Infrastruktur stimmen einfach."

Branchen-Riese

Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Simply Red spielen am 7. August "25 Years of Hits" im Hockey Park. Konzertveranstalter ist mit Marek Lieberberg ein echter Branchen-Riese. Er veranstaltet am 22. August auch den ParkPop im Hockey-Park, bei der Reamonn als Hauptgruppe, aber auch Sunrise Avenue und Milow auftreten. Äußern wollten sich Lieberberg oder seine Konzertagentur dazu auf Anfrage unserer Zeitung nicht. Stattdessen verwies man auf den örtlichen Veranstalter.

Micky Hilgers, Geschäftsführer des Hockeyparks, freut sich natürlich über den großen Open-Air-Sommer. Für ihn ist der Erfolg vor allem ein Resultat guter Vorbereitung. "Wir haben uns bereits im Winter sehr bemüht, ein tolles Programm zusammenzustellen", sagt er auf Nachfrage der RP. Er ist überzeugt: "Wir haben uns inzwischen einen Namen gemacht." Glaubt man Hilgers, ist der Durchbruch also gelungen. "Man muss nur erst mal bei den großen Agenturen auf dem Zettel stehen", sagt der Geschäftsführer des Hockey-Parks. Ein entscheidender Pluspunkt des Hockey-Parks ist wohl auch seine Größe. Nur noch wenige Bands füllen ganze Fußball-Stadien. Im Hockey Park finden bei einem Konzert gut 15 000 Zuschauer Platz. Durch geschicktes Umbauen sind aber auch kleinere Veranstaltungen zum Beispiel mit 4000 Zuschauern möglich, ohne dass diese sich auf den Rängen verlieren. "So etwas ist für Open Air sehr selten", weiß Hilgers.

Deshalb lockt der Hockey-Park die unterschiedlichsten Künstler an. Am 15. August auch Schmuse-Sänger Howard Carpendale. "Howard spielt bei dieser Tour nur an ausgesuchten Orten", sagt dazu sein Manager Dieter Weidenfeld und lobt die schöne Atmosphäre der Spielstätte.

Der Open-Air-Sommer 2009 soll kein Ausnahme-Sommer werden, verspricht Micky Hilgers. "Das ist erst der Anfang", sagt er. Für 2010 und 2011 lägen ihm bereits Voranfragen vor. Aber auch für diesen Sommer ist anscheinend noch kein Ende der guten Nachrichten in Sicht: "Ich werde nächste Woche noch weitere Acts bekannt geben", sagt Hilgers geheimnisvoll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort