Corona in Mönchengladbach (Mittwoch, 10. März) Inzidenz sinkt, aber ein problematischer Trend setzt sich fort

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat sich weiter von der 50er-Marke entfernt. Es gibt jedoch auch einen Wermutstropfen in der aktuellen Pandemie-Entwicklung.

 Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Mönchengladbach wieder gesunken.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Mönchengladbach wieder gesunken.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Mit 39,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag Mönchengladbach am Mittwochmorgen weiterhin erheblich unter dem NRW-Durchschnitt von 65,3. Am vergangenen Wochenende und am Montag hatte der Wert noch an der 50er-Marke gekratzt.

Allerdings ist die Zahl der aktuell Infizierten in Mönchengladbach den dritten Tag in Folge leicht gestiegen – von 238 am Montag auf nunmehr 249 am Mittwochmorgen. Zu dieser Entwicklung haben acht Neuinfektionen beigetragen, die das Gesundheitsmat am Mittwochmorgen meldete.

Insgesamt sind derzeit aber immer noch deutlich weniger Menschen in der Stadt infiziert als vor einer Woche: Am 3. März hatte die Stadt die Zahl der aktuell Infizierten noch mit 344 angegeben.

Aktuell befinden sich laut Stadt 1351 Personen (Vortag: 1411) in Quarantäne, davon werden 27 im Krankenhaus behandelt. Sieben Covid-19-Patienten lagen laut Divi-Intensivregister am Mittwochvormittag auf den Mönchengladbacher Intensivstationen, drei davon unter invasiver Beatmung. 24 Intensivbetten für erwachsene Patienten waren noch frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort