Themenwoche Mieten, kaufen, bauen – Wohnen in der Region Die schwierige Suche nach einem Haus in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Als Stephanie Polmans vor drei Jahren nach Mönchengladbach zog, dachte sie, dass sie schnell ein passendes Haus für ihre Familie finden würde. Das war ein Irrtum. Was die Suche nach einem Haus so schwierig macht.

 Familie Polmanns sucht seit drei Jahren ein Haus in Mönchengladbach.

Familie Polmanns sucht seit drei Jahren ein Haus in Mönchengladbach.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Dass sie in Köln Schwierigkeiten hatten, eine passende Wohnung zu finden, wunderte Stephanie Polmans nicht. Wohnraum ist in der Domstadt knapp, die Mieten sind hoch. Also beschlossen die 34-Jährige und ihr Mann, ein Haus zu kaufen. Aber auch das gestaltete sich schwierig, weil die Häuser in Köln für das Paar nicht zu finanzieren waren. Obwohl er als Informatiker und sie als Ergotherapeutin gut verdienen.