Am Hauptbahnhof Mönchengladbach Kameras oder Radartechnik für Platz der Republik?

Mönchengladbach · Seit fast zwei Jahren arbeiten rund 30 Institutionen in der Sicherheitskooperation Vitus daran, die Situation hinter dem Hauptbahnhof zu verbessern. Für die Sicherheit werden Technologien geprüft. Das sorgt schon jetzt für Diskussionen.

 Der Platz der Republik wird in Kürze umgebaut. Aber auch Sicherheitsaspekte werden diskutiert.

Der Platz der Republik wird in Kürze umgebaut. Aber auch Sicherheitsaspekte werden diskutiert.

Foto: bauch, jana (jaba)

Seit knapp zwei Jahren kümmert sich die Kostenpflichtiger Inhalt Sicherheitskooperation Vitus unter anderem um die Lage am Platz der Republik. Mit sichtbarem Erfolg, wie Ordnungsdezernent Matthias Engel am Abend im Ordnungsausschuss des Stadtrates sagte. Stadt, Ordnungsbehörden, Sozialverbände und Anrainer (insgesamt mehr als 30 Institutionen) arbeiten in Arbeitsgruppen an verschiedenen Verbesserungen. Nun steht nicht nur der Kostenpflichtiger Inhalt Umbau des Platzes an, auch neue Überwachungstechniken stehen im Raum. Konkret sei derzeit eine Videobeobachtung in der Prüfung, die allerdings noch nicht abgeschlossen sei. Das sagte Polizeidirektor Georg Lehnen im Ausschuss. Lehnen stellte den Zwischenbericht der Sicherheitskooperation gemeinsam mit Ordnungsamtschefin Annegret Ketzer vor.