Kommentar Statistiken spiegeln nicht die ganze Wahrheit wider

Meinung · Zahlen über gemeldete Straftaten zeigen der Polizei, wo die wichtigsten Handlungsfelder sind. Doch nicht jedes Vergehen wird angezeigt, und ein nacktes Zahlenwerk fördert auch nicht immer das eigene Sicherheitsgefühl.

 Die Polizei Mönchengladbach stellte die Kiminalitätsstatistik 2020 vor.

Die Polizei Mönchengladbach stellte die Kiminalitätsstatistik 2020 vor.

Foto: dpa, frg fpt

Haben eigentlich Corona und die Lockdowns das Kriminalitätsgeschehen beeinflusst? So ganz sicher kann man diese Frage auch nach der Vorstellungen der Statistik noch nicht beantworten. Vermutungen und Voraussagen über Entwicklungen gab es  viele. Zum Beispiel: Die Fälle der häuslichen Gewalt werden zunehmen, wenn alle nur noch zu Hause bei Homeoffice und Homeschooling sitzen und es keine Abwechslung gibt. Die Vermutung lag und liegt nahe. Die Zahlen der Polizei sagen etwas anderes. Mit 517 angezeigten Fällen fiel häusliche Gewalt im vergangenen Jahr sogar etwas seltener aus. Da gab es  nämlich 551 gemeldete Fälle.