Personalien im Kreis Mettmann Wahlen und Verabschiedungen

Mettmann · Der Leitende Polizeidirektor Manfred Frorath geht in den Ruhestand, ebenso Polizeihauptkommissar Detlef Hesse, der als ältester aktiver Polizeibeamter im Kreis Mettmann gilt. Die Grünen haben zudem ihre Kandidaten für den Kreistag bestimmt.

 Offizielle Verabschiedung in den nur kurze Zeit bevorstehenden Ruhestand: Stefan Goebels  (v. l.), Detlef Hesse (Mitte) und Uwe Knorr. Foto: Polizei

Offizielle Verabschiedung in den nur kurze Zeit bevorstehenden Ruhestand: Stefan Goebels (v. l.), Detlef Hesse (Mitte) und Uwe Knorr. Foto: Polizei

Foto: Stadt Laval

Mettmanns Partnerstadt Laval hat einen neuen Bürgermeister. Bei der Stichwahl der Bürgermeisterkandidaten erhielt Florian Bercault (Linke Liste „Morgen Laval gemeinsam, ökologisch und solidarisch“, Foto: Stadt Laval) 53,44 Prozent der Stimmen, sein Gegner Didier Pillion, derzeitiger stellvertretender Bürgermeister von Laval, kam auf 46,56 Prozent. Florian Bercault wird den amtierenden Bürgermeister Francois Zocchetto ablösen, der nicht mehr kandidierte. Bercault wurde offiziell am 3. Juli zum Bürgermeister von Laval ernannt. Mit 30 Jahren ist er Lavals jüngster Bürgermeister.

 Neue Mitarbeiterin bei Verbraucherzentrale

Neue Mitarbeiterin bei Verbraucherzentrale

Foto: Verbraucherzentrale

Die auch für Mettmann und Wülfrath zuständige Verbraucherzentrale in Velbert hat mit Sabine Klischat-Tilly (Foto: Verbraucherzentrale) jetzt eine zusätzliche Beratungskraft. Darüber freut sich Andreas Adelberger, Leiter der Einrichtung, der die Beratung bisher alleine stemmte. Klischat Tilly ist studierte Oecotrophologin (Ernährungs- und Haushaltswissenschaftlerin) und arbeitet sich gegenwärtig in das Themengebiet Pauschalreiserecht ein. Das wurde in den letzten Wochen aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen rechtlichen Fragestellungen geradezu „explosionsartig“ nachge­fragt, wie Adelberger berichtet.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort