Kunstaktion in Mettmann Junger Künstler bemalt Mauer an Grundschule mit Graffiti

Mettmann · Linus Kalbitz hat für die Grundschule Herrenhauser Straße ein Graffiti gestaltet und die Mauer verschönert.

 Linus Kalbitz hat für die Grundschule Herrenhauser Straße ein Graffiti gestaltet.   Foto: GGS

Linus Kalbitz hat für die Grundschule Herrenhauser Straße ein Graffiti gestaltet. Foto: GGS

Foto: GGS

Seit dem Wochenende hat die Grundschule Herrenhauser Straße ein neues Kunstobjekt auf ihrem Schulhof. Linus Kalbitz, ein junger Künstler aus der Graffitiszene, hat die Aufgabe übernommen, die Zwischenwand der Schulhöfe neu zu gestalten. „Mich hat die Aufgabe gereizt, einen Namenszug in Verbindung mit Elementen aus der Schule und der Welt von Kindern und Jugendlichen zu kreieren. Darum habe ich diesem Projekt mit Frau Krohm gerne zugestimmt“, erklärt der 19-Jährige, der sich in der Vergangenheit bereits einen Namen mit diversen Ausstellungen in Hilden und Solingen gemacht hat.

„Unsere Wand musste in den letzten Jahren an vielen Stellen ausgebessert werden, sodass die dargestellten vier Elemente nicht mehr schön anzusehen waren. Darum haben wir einen neuen Anstrich vornehmen müssen“, erläutert Silke Kramer, die Konrektorin der Schule. „Wir wollten wieder einem Künstler die Gestaltung überlassen, da wir von dem vorherigen Ergebnis überzeugt waren.“

Vor zehn Jahren hatte Heike Lammerts, eine Gruitener Künstlerin, die Gestaltung der Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer als Motiv gewählt und mit einigen Schülern umgesetzt. „Diesmal sollte es halt unsere Adresse sein“, sagt SilkeKramer, „da öfters Besucher die Turnhalle mit der Schule verwechseln.“

Nach einer soliden Planung von Namenszug und Alltagsgegenständen als Skizze hat es drei Tage gebraucht, bis das Graffito zur Zufriedenheit von Linus Kalbitz erstellt war. „Meine Arbeit vervollständigt sich im Schaffensprozess, und da muss ich auch mal zwischendurch innehalten“, berichtet Kalbitz.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden Schüler wie Lehrer, und hoffen nun, dass das Kunstwerk nicht von ungebetenen Gästen verunreinigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort