Tennis TC BW Erkrath lädt zum Tag des „offenen Courts“

Erkrath · Die Erkrather Tennisspieler eröffnen am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür die Freiluftsaison 2022 und hoffen auf viele Besucher.

 Carsten Busch (v.l.), Britta Evensen und Matthias Kreisel freuen sich über die erfolgreichen Aufräumarbeiten nach der Flut.

Carsten Busch (v.l.), Britta Evensen und Matthias Kreisel freuen sich über die erfolgreichen Aufräumarbeiten nach der Flut.

Foto: Achim Blazy (abz)

Mit einem „Tag des offenen Courts“ will der TC Blau-Weiß Erkrath die Werbetrommel rühren. Der Verein lädt alle ein, die sich für Tennis interessieren oder einfach einen abwechslungsreichen Sonntag genießen wollen. Am 24. April eröffnet der Klub auf der Anlage an der Freiheitstraße 1-5 in Erkrath mit einem bunten Programm die Freiluftsaison.

Neben einem Vorführ-Training und einem Show-Match gibt es für die Besucher auch ein Schnuppertraining zum Ausprobieren der Sportart.Und wer daran Gefallen findet, kann mit einer Schnuppermitgliedschaft zum halben Preis während der Saison seine Tennisbegeisterung weiter entwickeln.

Auch den Nachwuchs behalten die Blau-Weißen im Blick. Für Kinder bieten sie Bambinitraining und ein Kleinfeldturnier an und wollen sie damit für Tennis begeistern. Dazu passt die Einweihung des neuen Jugendraumes. Neu ist übrigens auch die Gastronomie, die seit Anfang des Jahres für die Bewirtung im Klub sorgt und auch am Tag der offenen Tür Getränke und italienische Küche anbietet. 

Die Zukunft des TV Blau-Weiß ist noch ungewiss, weil die Landeigentümerin den Pachtvertrag zum Ende des Jahres 2025 kündigte. Gleichwohl hat der Verein durch verschiedene Investitionen und Renovierungsarbeiten die Anlage noch attraktiver gestaltet. Auch alle Flutschäden des vergangenen Jahres, als die Düssel, die gesamte Anlage unter Wasser setzte, sind längst beseitigt.

Vor einem Jahr beschloss der Rat der Stadt Erkrath , den Fortbestand des Tennisplatzes im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens langfristig zu sichern. Dieses Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, Vorsitzender Matthias Kreisel unterstreicht jedoch: „Unser Ziel bleibt, im Herzen von Erkrath eine grüne Erholungsstätte zu erhalten, in der Sport getrieben, aber auch eine schöne Außengastronomie genossen werden kann.“ Zugleich betont er nachdrücklich: „In der Gastronomie sind Mitglieder und Nicht-Mitglieder, nicht nur am Tag des offenen Courts, sondern jederzeit gern gesehene Gäste.“

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort