Handball ME-Sport peilt zehnten Auswärtssieg an

Dümpten – Mettmann-Sport. Das Spitzentrio der Handball-Verbandsliga muss am letzten Februar-Wochenende auswärts antreten. Die Unitas Haan dürfte bei den abstiegsbedrohten Bergischen Panthern II kaum in Gefahr geraten. Schwerer hat es der Spitzenreiter SG Langenfeld in der gefürchteten Sporthalle Börkhaus-Siebels beim TSV Aufderhöhe. Mettmann-Sport steht am Sonntag (11.30 Uhr, Halle Boverstr.) beim HSV Dümpten vor einer lösbaren Aufgabe.

Die Mettmanner treffen auf eine Mannschaft, die ebenfalls noch große Abstiegssorgen hat Die Mülheimer sind mit zehn Niederlagen in die Saison gestartet, haben sich aber im neuen Jahr erheblich verstärkt und von den letzten sechs Spielen vier gewonnen. Vor einer Woche lieferten sie dem TSV Aufderhöhe ein Duell auf Augenhöhe und gingen nach einem Sieben-Tore-Rückstand sogar mit 19:18 in Führung, ehe sie am Ende mit 17:20 (14:18) unterlagen.

Zwar hatten die Mettmanner das Hinspiel 41:18 (19:6) gewonnen, doch damals fehlte Torwart-Routinier Norbert Rost. Die Neuzugänge Deniz Aksen, Christoph Lesch und Mirko Krogmann waren noch nicht im Kader. Zudem war ihr Torjäger Arthur Gross, der in 16 Spielen bereits 150 Treffer erzielt hat, angeschlagen und kam nur zu vier Torerfolgen. Er will den Mülheimern noch zum Klassenverbleib verhelfen, bevor er in der neuen Saison zum Oberligisten SF Hamborn 07 wechselt. Daneben droh von Tobias Plümel, Christian Schulz und den Neuzugängen Gefahr.

Keine Nachlässigkeiten

ME-Sport Coach Markus Neußer erwartet von seiner Mannschaft, dass sie diesen Gegner auf keinen Fall unterschätzt. Nachlässigkeiten in der Abwehr wie nach der Pause gegen Süchteln will er nicht sehen. Schließlich gilt es, sich auch auf die schweren Aufgaben der folgenden Wochen vorzubereiten.

Im Angriff hat Trainer "Palme" Neußer dagegen kaum Sorgen, denn Jens Fischer, Christian Klein, Patrick Vogt, Tim Schirweit und Philipp Werner sorgen mit Tempo und Spielwitz immer wieder für viele Treffer. Mit Peter Weiß und Maik Schneider fallen zwei Leistungsträger weiterhin verletzt aus. Torhüter Markus Ordon wird nach seiner Knie-Operation wohl erst nach Ostern wieder einsatzfähig sein. Dennoch peilen die seit sechs Spielen ungeschlagenen ME-Sport-Handballer ihren zehnten Auswärtssieg an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort