Fußball Gelungene Generalprobe

Fußball-Testspiele: Der 1. FC Wülfrath gewinnt gegen den SSV Sudberg mit 3:0.Atatürk Mettmann erreicht beim enorm verstärkten VfB Solingen II ein hoch verdientes 1:1.

1. FC Wülfrath – SSV Sudberg 3:0. Am Sonntag hatte der erneute – und hoffentlich letzte – Wintereinbruch mit noch einmal heftigen Schneefällen für die Absage des Niederrheinliga-Derbys 1. FC Wülfrath gegen FC Union Solingen gesorgt. Um überhaupt ein wenig Spielpraxis zu bekommen, hatten sich die Verantwortlichen kurzfristig mit dem Landesligisten SSV Sudberg auf eine Testbegegnung geeinigt. Und tatsächlich rollte nach der langen Winterpause der Fußball am Erbacher Berg.

Zwei Tore von Mohammed Basar

Es war eine gelungene "Generalprobe" für das Duell beim Lokalrivalen Wuppertaler SV/Borussia II. In einer intensiv geführten Partie setzten sich die Wülfrather letztlich mit 3:0 durch. Die Treffer erzielten Yannick Melis und Neuzugang Mohammed Basar (2). Der Ex-Profi deutete nicht nur wegen der Tore seine fußballerische Klasse und seinen Wert für das FCW-Team an.

VfB Solingen II – Atatürk Mettmann 1:1 (1:0). Zwar konnten die Mettmanner Kreisliga-Fußballer noch nicht in die Meisterschaft starten, aber immerhin in einem Test Spielpraxis sammeln. Die Solinger hatten sich in der Winterpause mit der Stammbesetzung des BV Gräfrath verstärkt, die in der Kreisliga A auf dem zweiten Platz rangiert. "Somit war es ein durchaus aufschlussreicher Test", erklärt Atatürk-Trainer Michael Kirschner. Auf dem in der ersten Halbzeit noch extrem rutschigen Kunstrasen war ein Kombinationsspiel kaum möglich. Viele Zufälle prägten die Partie – wie auch bei der Solinger Führung. Ein Mettmanner wollte klären, traf den Ball aber nicht richtig, der bei einem VfB-Angreifer landete, der Torhüter Yalcin Kilic umkurvte und zum 1:0 einschob (24.). Doch auch die Gäste hatten vor der Pause Chancen: Marc Eilenberger traf die Latte, Saman Ostad-Azim verzog knapp. Nach dem Wiederanpfiff besserten sich die Platzverhältnisse und die Mettmanner hatten mehr Spielanteile. Nachdem ein "astreiner Kopfball-Treffer", so Michael Kirschner, von Selim Yazici (54.) nicht anerkannt worden war, gelang dem Atatürk-Torjäger auf Vorlage von Apo Akca mit einem Schuss ins lange Eck das 1:1 (57.). Saman Ostad-Azim (2) und Adnan Karabatman (Latte) hatte weitere Chancen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort