Handball Kader für nächste Saison steht

Verstärkter HSV-KaderDas neue Führungstrio Gerd Norbisrath, Thomas Frey und Detlev Bettermann hat ganze Arbeit geleistet. Nur Felix Möller verlässt den Handball-Verbandsligisten Mettmann-Sport.

Mettmann-Sport liegt weiterhin aussichtsreich im Aufstiegsrennen zur Handball-Oberliga. Dennoch — oder gerade deswegen — haben die Verantwortlichen die Planungen für die kommende Saison frühzeitig in Angriff genommen und können nun erfreuliche Ergebnisse präsentieren.

"Wir wollten Mannschaft und Trainer im Kampf um die Meisterschaft nicht durch Verhandlungen ablenken", erläutert Gerd Norbisrath, der zusammen mit Thomas Frey und Detlev Bettermann bei ME-Sport die Verantwortung für den Männer-Bereich übernommen hat. Damit soll die "Doppelspitze" Frank Fischer (Frauen) und Martina Kruse (Jugend) entlastet werden.

"Die gute Stimmung hat die Verhandlungen sehr erleichtert", betont Gerd Norbisrath. "Viele Gespräche dauerten bis zur Einigung nur Minuten." Und waren zudem überaus erfolgreich. "Wir haben bis auf Felix Möller mit allen Spielern verlängert", freut sich Gerd Norbisrath. Der junge Linkshänder studiert und wohnt in Bochum, will den großen Aufwand mit den weitzen Fahrten nicht mehr auf sich nehmen. Felix Möller wird voraussichtlich für den Verbandsligisten Kettwiger TV auflaufen, dessen Coach Jens Leiß er aus seiner Zeit beim TB Wülfrath kennt.

Bislang standen Coach Markus Neußer und Torwart-Trainer Markus Flieter in der Verantwortung. "Wir konnten mit Tom Neußer noch einen kompetenten Mann hinzu gewinnen", verkündet Gerd Norbisrath. Er soll die Aufgaben als Co-Trainer übernehmen und seinen Bruder vertreten, falls dieser beruflich verhindert ist.

Kein neuer Torhüter

Das Torhüter-Trio sollen Jan Sippli, Hans-Willi Hinzen und Markus Ordon bilden. "Markus will nach seiner Knie-Verletzung noch einmal angreifen und eine Saison dranhängen", erläutert Gerd Norbisrath. "Sollte er sich doch entschließen, seine Laufbahn zu beenden, werden wir keinen Keeper verpflichten, sondern einen unserer Nachwuchs-Torhüter wie Kai Hachmann in den Kader nehmen."

Mit Jens Fischer, dem überragenden Handballer in der Mettmanner Mannschaft, waren sich die Verantwortlichen ebenso schnell einig. Der torgefährliche Spielmacher hatte zwar (höher dotierte) Angebote anderer Vereine, entschied sich aber nach nur einem Gespräch für ME-Sport. Trainer, Nebenspieler, Teamgeist, Umfeld und die tollen Fans gaben den Ausschlag.

Nicht nur Jens Fischer, sondern auch die Linkshänder Christian Klein und Maik Schneider, die Außen Tim Schirweit und Philipp Werner, die Rückraum-Allroundern Patrick Vogt, Peter Weiß, Dominic Wittgens und Martin Paukert, die Kreisläufer Matthias Späth und Patrick Osterc sowie Youngster Sascha Korth haben ihre Zusage gegeben — unabhängig ob in der Ober- oder Verbandsliga.

"Wir haben unsere Personal-Planungen erst einmal abgeschlossen", erklärt Gerd Norbisrath. "Wir werden aber zunehmend versuchen, unsere jungen Eigengewächse in den Kader zu integrieren." Natürlich halten die ME-Sport-Verantwortlichen weiterhin die Augen nach Verstärkungen offen. Vor allem nach einem "Mann für die einfachen Tore".

Der Wunschkandidat Fabian Düllberg vom Oberligisten SG Solingen BHC II hat sich gegen ME-Sport entschieden (wir berichteten). Der Bundesliga erfahrene Rückraumspieler wechselt zum Mettmanner Meisterschaftsrivalen SG Langenfeld.

Dennoch, das neue "Führungstrio" Gerd Norbisrath, Detlev Bettermann und Thomas Frey hat ganze Arbeit geleistet. Der kampfstarke und eingespielte Kader wurde fast komplett zusammen gehalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort