Schützen in Meerbusch Vorfreude aufs Schützenfest in Ossum-Bösinghoven

Wohl niemand in Bösinghoven fiebert dieser Tage dem Schützenfest so entgegen wie Peter Kuske. Der 47-jährige Steuerberater wird bei Paraden und Festbällen als König mit seiner Frau Nicole im Mittelpunkt stehen.

Zusammen mit seinen Preußen-Offizieren kann er am Freitag aber erst noch einmal  ganz unbeschwert die Zeltparty mit DJ Marc Pesch feiern. Ab 20 Uhr geht es los, der Eintritt beträgt sieben Euro.

Am Samstag legt der Monarch dann sein großes Silber an, ebenso wie seine Ministerpaare Manuel Engels mit Melina Maas sowie Peter und Tanja Eisenstein. Am Samstag ziehen sie von der Alten Schule zum ökumenischen Gottesdienst im Pfarrzentrum (16.30 Uhr) ziehen. Am Festabend mit Musik und Tanz spielt wie an allen Tagen die Band Popcorn. Hier kommen dann auch die Hofdamen Lea Knaup, Anna-Lena Eisenstein, Jule Reinke und Lilly Krüger auf ihre Kosten, sofern sich genügend tanzfreudige Jungschützen finden.

Höhepunkt des Festreigens ist für Kuskes Königshaus der Sonntag. Nach dem traditionellen Wecken gibt es die Frühparade am Pfarrzentrum. Besonders stolz ist der gebürtige Sauerländer Kuske, dass ein ganzer Bus mit Schützen aus seinem Heimatort Oeventrop an den Rhein kommen will, um ihm zu huldigen. Beim Musikalischen Frühschoppen (11 Uhr) im Festzelt gibt es Gelegenheiten, sich mit den Gästen auszutauschen. Mit dem großen Festzug ab 15.30 Uhr und der 17-Uhr-Parade geht es weiter – das bunte Bild, das in Bösinghoven zum guten Ton gehört, ist in Oeventrop so kaum bekannt. Der Besuch zum dortigen Schützenfest vor wenigen Wochen hatte den Sauerländern allerdings schon einen Vorgeschmack geliefert. Spätestens beim Großen Schützenball (20 Uhr) im Festzelt mit Jenny und Norry wird dann der Tag gefeiert. Der Eintritt ist wie am Samstag frei.

Nach so viel Anstrengung gehen es die Schützen am Montag etwas ruhiger an und treffen sich zum Frühschoppen ab 10.30 Uhr. Um 12 Uhr gibt es Gulaschsuppe für Schützen und Gäste. Mit dem kleinen Festzug um 17.15 Uhr und der letzten Parade um 18 Uhr geht es weiter, den Abschluss bildet der Krönungsball (20 Uhr). Mit dem Großen Zapfenstreich gegen 22 Uhr endet dann der offizielle Teil des Festes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort