Babybuch aus Meerbusch Strümperin gibt Strickanleitungen für Babysachen

(kir) Originell und fantasievoll sind die Pucksäcke für Babys, die Frauke Ludwig aus Strümp entworfen und gestrickt hat. In dem neu erschienenen Buch „Süße Maschen stricken“ stellt die 34-jährige Lehrerin 15 Kombinationen für Säuglinge vor, die man nach Anleitung nachstricken kann.

 Frauke Ludwig aus Strümp hat ein Buch mit Strickanleitungen speziell für Babys geschrieben.

Frauke Ludwig aus Strümp hat ein Buch mit Strickanleitungen speziell für Babys geschrieben.

Foto: RP/Angelika Kirchholtes

Wie das Titelensemble „Knut“, ein Bären-Pucksack mit kombinierter Ohrenmütze, der an den Berliner Eisbären Knut erinnern soll. Und wer nicht weiß, was ein Pucksack ist: Es handelt sich dabei um einen Strampelsack, der bis zur Taille des Babys reicht und dort zusammengeknotet wird. Manchmal wird er auch erst am Hals geschlossen.

Frauke Ludwig hat sich erst vor gut drei Jahren selbst das Stricken beigebracht und schnell Spaß daran gefunden. „Zunächst habe ich Mützen, Loops und Handschuhe für die ganze Familie gestrickt“, erzählt die Mutter von drei Kindern. Schnell habe sie gemerkt, dass das Stricken sie nicht nur total entspanne, sondern dass sie so ihrer Kreativität Ausdruck verleihen könne.

Sie erfand neue Muster und Farbkombinationen und postete das Ergebnis auf Instagram. Begeisterte Kommentare aus dem Internet waren die Folge. Aber nicht nur das. Zu ihrer Überraschung meldete sich ein Verlag, der Bücher im Hobbybereich herausgibt. Dieser schlug ihr vor, ein gemeinsames Buch mit Modellen speziell für das Baby zu gestalten. Frauke Ludwig machte sich an die Arbeit und strickte 15 Modelle vom Pucksack bis zur Babydecke in immer wieder anderen Maschenmustern.

Es entstand beispielsweise das Modell „Nautilus“, eine Decke mit Wellenmuster, die nach dem Unterseeboot aus dem Jules Verne-Roman „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“ benannt ist. „Da kommt wohl die Lehrerin in mir durch“, sagt Ludwig lächelnd.

Zu jedem Modell habe sie sich einen Paten ausgedacht. So ist der Piloten-Pucksack mit Fliegerbrillen-Mütze nach dem Luftfahrtpionier Pilâtre de Rozier benannt, und der Schlafsack, der die Herztöne des Babys widerspiegelt, nach dem Kardiologen Willem Einthoven. „Der Verlag hat das Layout und die Gestaltung übernommen“, ergänzt Ludwig. Besonders hübsch anzusehen sind die lustigen Tiere, die die Seiten bevölkern. Es sei ein tolles Gefühl gewesen, als sie das fertige Buch in den Händen hielt. „Es war schon immer mein Traum, ein Buch zu schreiben“, sagt sie. Doch sie habe nicht gedacht, dass es ein niedliches Buch im Bereich Handarbeiten sein werde.

Das Buch „Süße Maschen stricken“ ist im Buchhandel für 12,99 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort