Rheinschänke begrüßt nach Umbau seine Gäste Vitissimo wird zur Rheinschänke

Neuer Pächter ist Thomas Armenat. Er führt auch das Haus Latum in Lank-Latum. Die Küche in der Rheinschänke ist rheinisch bis international.

 Das Gastgeber-Team in der neuen Rheinschänke (v.l.): Thomas Armenat, Peter Wilden und Gregor Peters.

Das Gastgeber-Team in der neuen Rheinschänke (v.l.): Thomas Armenat, Peter Wilden und Gregor Peters.

Foto: RP/Monika Götz

Neuer Pächter, neuer Name – das Ristorante Vitissimo ist zum Restaurant Rheinschänke geworden. Neu ist auch das Ambiente – zumindest wurden Fußboden, Decke und ein großer Teil des Mobiliars erneuert. „Wir haben einiges investiert“, sagt Thomas Armenat. Als Pächter führt er seit Ende 2018 das Ristorante an der Düsseldorfer Straße 125 gemeinsam mit seinem Bruder Peter Wilden.

Die Brüder sind in der Meerbuscher Gastro-Szene nicht fremd. Thomas Armenat ist seit 17 Jahren Pächter der Gaststätte „Haus Latum“ in Lank-Latum. Peter Wilden dagegen ist unter anderem aus den Büdericher Lokalen „Dröpke“, Gasthaus Peters und „Alte Heimat“ bekannt und weiß, was bei den Gästen gut ankommt: „Hier in der Rheinschänke haben wir Schlüssel Alt, Veltins Pilsener und Grevensteiner im Ausschank, ebenfalls Weine und alkoholfreie Getränke.“ Unterstützt werden die Brüder von Gregor Peters. Mit seiner Frau hat er bis vor wenigen Monaten das Vitissimo geführt. Jetzt ist er für den italienischen Part der Speisekarte zuständig: „Die Pizzen laufen sehr gut.“ Gefragt aber sind auch die Gerichte aus der rheinischen Küche wie Sauerbraten, Kohlrouladen oder Kalbsleber. Grundsätzlich soll die Küche abwechslungsreich mit einer festen und einer wöchentlich wechselnden Karte mit saisonalen Speisen für den großen und kleinen Hunger sein. Dazu gehören Schnitzelgerichte, Rumpsteak oder Fisch und Meeresfrüchte. Die hellen modernen Innenräume – aufgeteilt in einen Bereich mit weiß eingedeckten Tischen und gemütlich-rustikalenTeil – bieten rund 100 Sitzplätze, draußen haben zur Sommerzeit noch einmal so viele Gäste Platz. „Bei uns können Familienfeiern mit bis zu 100 Personen gebucht werden“, sagt Armenat. Die Bezeichnung „Rheinschänke“ passt sich dem „Boardinghaus Lindner Rhein Residenz im Rheinhof“ in der Hausnummer 127 an: „Außerdem habe ich mal gehört, dass es hier früher die Gaststätte ‚Rheintal‘ gegeben haben soll.“ Armenat hatte schon längere Zeit damit geliebäugelt, in Büderich eine weitere Gaststätte zu übernehmen: „Jetzt hat sich das hier angeboten.“ Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 17 Uhr bis Mitternacht, sonntags von 12 Uhr bis Mitternacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort