Schulen in Meerbusch Luftfilteranlagen werden in den Ferien eingebaut

Meerbusch · Zum neuen Schuljahr werden die Grundschulen mit Luftfilteranlagen ausgerüstet sein. Das erklärte im Schulausschuss der Leiter des Bereichs städtische Immobilien, Harald Härtel.

Die neuen Lüftungsanlagen werden bis zum Sommer in den Grundschulen und Kindergärten eingebaut.

Die neuen Lüftungsanlagen werden bis zum Sommer in den Grundschulen und Kindergärten eingebaut.

Foto: RP/Dominik Schneider

(stz) In drei von acht Grundschulen seien die Filter bereits installiert. Die übrigen werden in den Sommerferien eingebaut. Anschließend würden Hausmeister und das Personal in die Bedienung der Geräte eingewiesen, erklärte Härtel. Von den insgesamt 5,6 Millionen Euro Investitionen für die 145 Luftfilteranlagen werden 80 Prozent der Mittel gefördert, so dass der Anteil der Stadt 1,1 Millionen Euro beträgt.

„Diese Filter schaffen eine sehr gute Luftqualität und unterscheiden sich ganz erheblich von denen in manchen anderen Kommunen.“ Sie saugen verbrauchte Luft ab und saugen frische Außenluft an. Über einen Sensor springt die Anlage automatisch an, wenn die CO2-Konzentration zu hoch ist. Im Sommer können frühmorgens auf diese Weise die Räume auf angenehme Weise gekühlt werden, ohne die Nachteile einer Klimaanlage mit trockner Luft und Zugluft.

Ralph Jörgens von der FDP lobte im Ausschuss die „grandiose Leistung der Mitarbeiter“. Sie hatten mit Hochdruck daran gearbeitet, in den Genuss der Fördermittel zu kommen, die nach Eingang der Bewerbung vergeben wurden. Christoph Weigele von den Grünen bedankte sich bei der Verwaltung mit dem Hinweis: „Der Antrag war ja von uns.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort