Feuerwehr Meerbusch Fass mit Fischresten löst Einsatz aus

Lank · Die Feuerwehr Meerbusch ist am Dienstagabend zu einem verdächtigen Fass nach Lank ausgerückt. Darin befanden sich organische Reste, wie Brandoberinspektor Frank Mohr auf Anfrage mitteilte.

 Die Einsatzkräfte trugen rote Chemikalienschutzanzüge.

Die Einsatzkräfte trugen rote Chemikalienschutzanzüge.

Foto: Feuerwehr Meerbusch

Ein Passant hatte auf einem Feldweg am Ortsausgang in Richtung Krefeld das 30-Liter-Fass mit zunächst unbekanntem Inhalt entdeckt. Er verständigte daraufhin die Feuerwehr. Diese bereitete die Bergung des Fasses unter höchsten Schutzmaßnahmen vor.

Um kein Risiko einzugehen, waren 40 Kräfte mit einem Gefahrgutzug in Chemikalienschutzanzügen im Einsatz. „Wir haben eine Probe genommen und festgestellt, dass keine Gefahr vom Fass ausging“, sagt Mohr. Vermutlich habe es sich bei dem Inhalt um verweste Fischreste gehandelt – ganz konkret war das Ergebnis der Probe allerdings nicht. In der Nähe des Fundorts befindet sich ein Anglersee.

Der Einsatz, der gegen 20.30 Uhr begann, dauerte fast vier Stunden. Die Entsorgung des Behälters samt Inhalt erfolgte schließlich durch ein Fachunternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort