Sportanlage am Krähenacker Neue Bahnen für alle Meerbuscher

Osterath · Am Krähenacker ist die sanierte Leichtathletikanlage eröffnet worden. Per App können Läufer ihre Zeiten messen. Für die dunkle Jahreszeit gibt es eine Flutlichtanlage.

Die Leichtathletikanlage am Krähenacker hat nach der Sanierung einen roten Kunststoffbelag. Bei Regen war die alte Asche-Bahn kaum noch nutzbar.

Die Leichtathletikanlage am Krähenacker hat nach der Sanierung einen roten Kunststoffbelag. Bei Regen war die alte Asche-Bahn kaum noch nutzbar.

Foto: Marie Bockholt

Wer nicht gerne im Dunkeln joggen geht, findet in den kommenden Monaten in Osterath einen Anlaufpunkt. Flutlichtstrahler auf sechs Masten beleuchten bald abends die neue Leichtathletikanlage am Krähenacker, die am Montagnachmittag feierlich eröffnet wurde. Mit der Fertigstellung der Sportfläche endet ein Großprojekt. Rund 890.000 Euro hat die Sanierung der Anlage gekostet. „Fast der gesamte Betrag konnte aus Fördermitteln des Landes NRW und des Bundes gestemmt werden. Die Kosten sind außerdem im vorher geplanten Rahmen geblieben“, sagt Michael Betsch, Fachbereichsleiter für Grünflächen, Friedhöfe und den Baubetriebshof bei der Stadt Meerbusch.

Die alte Laufbahn am Krähenacker hatte einen Belag aus Asche. Wegen defekter Drainagen floss Regenwasser nicht mehr richtig ab, die Bahn war zwischenzeitlich unbenutzbar. Die jetzige Anlage sei auf einem modernen Stand der Technik, wie Betsch erklärt. Entstanden sind sechs Bahnen für 100- und 110-Meter-Läufe sowie vier Bahnen für 400-Meter-Läufe. Alle Laufstrecken haben einen Kunststoffbelag des Herstellers Polytan. Zusätzlich gibt es neu gestaltete Bereiche für Speerwurf und Kugelstoßen. Auch Wettbewerbe im Weit-, Drei- und Hochsprung sind möglich.

 Bürgermeister Christian Bommers (l.) überreichte bei der Eröffnung ein Präsent an Peter Dietz. Der Vorsitzende des Stadtsportverbands und des Osterather Turnvereins erhielt ein Stück des Kunststoffbelags als Erinnerung.

Bürgermeister Christian Bommers (l.) überreichte bei der Eröffnung ein Präsent an Peter Dietz. Der Vorsitzende des Stadtsportverbands und des Osterather Turnvereins erhielt ein Stück des Kunststoffbelags als Erinnerung.

Foto: Marie Bockholt

„Wir konnten auf dem vorhandenen Boden bauen, mussten lediglich zwei der alten Schichten abtragen“, sagt Markus Weidemann, Landschaftsarchitekt der Stadt Meerbusch. Unter seiner Planung entstand die neue Bezirkssportstätte. Ausdrücklich alle Meerbuscher Vereine, Schulen und Freizeitsportler sind hier willkommen – auch wenn am Krähenacker der Osterather Turnverein zu Hause ist.

Im Rahmen des Sportstättenentwicklungskonzepts der Stadt Meerbusch hatte es bereits 2018 erste Pläne zum Umbau der Anlage gegeben. Der Baustart war schließlich im Sommer vergangenen Jahres. Im November musste allerdings ein Baustopp eingelegt werden. Die Corona-Pandemie, Wetterbedingungen und die Flutkatastrophe im Ahrtal machten ein Weiterarbeiten zu dieser Zeit nur schwer möglich. „Viele Geräte, die wir benötigt hätten, wurden im Ahrtal gebraucht“, beschreibt Weidemann. So gingen die Bauarbeiten in Osterath erst im April weiter.

Besonders stolz sind die Verantwortlichen nun auf die neue Fluchtlichtanlage – auch wenn diese erst in der dunklen Jahreszeit zum Einsatz kommt. „Eingerichtet haben wir eine intelligente Beleuchtung, die Energie spart“, sagt Michael Betsch. So lässt sich das Licht auf unterschiedliche Helligkeitsstufen dimmen. Direkt hinter dem Eingang zur neuen Leichtathletikanlage befindet sich außerdem ein roter Knopf, mit dem Läufer das Fluchtlicht einschalten können. „Nach etwa einer Stunde wird das Licht gedimmt und schaltet sich ganz ab, wenn der Knopf nicht noch einmal betätigt wird“, erklärt Betsch. Aktuell ist das Flutlicht wegen des späten Sonnenuntergangs aber noch ganz ausgeschaltet.

Ein weiterer Clou der Anlage: Läufer können online ihre Zeiten messen. In der App „Run Smart“ (diese gibt es kostenlos für Android und ios) muss dafür einfach nach der Bezirkssportanlage in Osterath gesucht werden. „An der Start- und Ziellinie sind unter dem Bahnbelag Sensoren eingebaut“, so Markus Weidemann. Die unterirdischen Schranken messen die Laufzeit und senden diese auf den Handy-Bildschirm der Nutzer.

Bei der Eröffnung der neuen Leichtathletikanlage war unter anderem auch Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers (CDU) anwesend. Er gratulierte mit einem kleinen Präsent zur Sportstätte und überreichte stellvertretend an Peter Dietz ein Stück des roten Bahnbelags. Der Vorsitzender des Stadtsportverbandes und des Osterather Turnvereins betonte: „Wir haben lange um eine zentrale Leichtathletikanlage gekämpft. Nun ist ein echtes Schmuckstück entstanden.

Info Die Sportanlage am Krähenacker ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort