Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kriminalität in Meerbusch Trickdiebe erbeuten Rolex und Geldbörse

Büderich · Am Montag und Dienstag, jeweils morgens gegen zehn Uhr, sind in Büderich Trickdiebe auf Tour gewesen. In einem Fall wurde einer Frau eine Rolex Armbanduhr gestohlen. Am Tag zuvor bedrängte ein Paar eine Seniorin und entwendete dabei deren Geldbörse. In beiden Fällen war die Täterin augenscheinlich schwanger.

 Vergleichsbild der gestohlenen Rolex Armbanduhr Typ "Day Date" (60er Jahre Modell).

Vergleichsbild der gestohlenen Rolex Armbanduhr Typ "Day Date" (60er Jahre Modell).

Foto: RP/Polizei Rhein-Kreis Neuss

Die Kripo in Meerbusch ermittelt aktuell in zwei Fällen von Trickdiebstahl. An der Düsseldorfer Straße in Büderich sprach eine augenscheinlich Schwangere eine Meerbuscherin an, die sich mit ihrem Auto auf einem Parkplatz befand. Zunächst erkundigte sich die gepflegt aussehende Unbekannte nach einer Apotheke und kurz darauf nach einer möglichen Putzstelle. Dabei kam sie der Dame im Auto sehr nahe und umfasste deren Handgelenk. Erst bei ihrer Heimkehr stellte die Meerbuscherin den Verlust ihrer goldenen Armbanduhr der Marke "Rolex", Typ "Day Date" (60er Jahre, Herrenmodell) fest. Die Tat ereignete sich am Dienstagmorgen, 17. August, gegen 10 Uhr.

Die Verdächtige wird als etwa 167 Zentimeter groß, schlank, mit dunklen Augen und dunklen Haaren zum Knoten gebunden beschrieben. Sie trug einen beigen Trenchcoat, einen rosafarbenen Schal und schwarze Schuhe mit goldenen Verzierungen. Sie schien schwanger zu sein und sprach italienisch.

Bereits am Montag, 16. August, ebenfalls gegen 10 Uhr, wurde eine Kundin eines Bekleidungsgeschäftes an der Dorfstraße in Büderich das Opfer von Trickdieben. Die Seniorin schilderte später gegenüber der Polizei, dass sie in dem Geschäft förmlich bedrängt worden sei von einer unbekannten, mutmaßlich schwangeren Frau, die offenbar in Begleitung eines Mannes dort war. An der Kasse habe sie später das Fehlen ihrer Geldbörse bemerkt.

Das Pärchen konnte wie folgt beschrieben werden: Die möglicherweise Schwangere war etwa 165 Zentimeter groß, hatte mittellange, hellbraune Haare, trug ein gestreiftes Kleid in Weiß und Pink und sprach nur gebrochen Deutsch. Ihr männlicher Begleiter war etwa genauso groß wie sie, eher von untersetzter Figur und trug eine dunkle Baseballkappe. Seinen Teint beschrieb eine Zeugin als „gebräunt bis dunkelhäutig". Ob es sich in beiden Fällen um die selbe Tatverdächtige handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort